15.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Herbsthochschule für Oberstufen-Schülerinnen

Im Projekt »Peanuts« geht es nicht um Erdnüsse, sondern um Naturwissenschaften

Karla Rahlmeyer

Bad Oeynhausen (WB). Bereits zum fünften Mal gibt es an der Universität Bielefeld die Herbsthochschule »Peanuts« für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen der Oberstufe. Darauf weist die Bad Oeynhausener Gleichstellungsbeauftragte Karla Rahlmeyer hin.
»Peanuts« steht für probieren, erfahren, anwenden - Naturwissenschaften und Technik für Schülerinnen. Die Teilnehmerinnen erwartet vom 10. bis 13. Oktober, also in den NRW-Herbstferien, eine Schnupperstudienwoche in den Fakultäten für Chemie, Mathematik, Physik und der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld.
Einblicke in die Studiengänge und Entscheidungshilfen zur Studien- und Berufswahl erhalten alle Mädchen der Klassen 11 bis 13.
Workshops, Laborbesuche, Einführungsvorlesungen und Gesprächsrunden mit Studenten und Dozenten bieten Einblicke in den Studienalltag. Auch Tipps und Informationen über Zulassungsvoraussetzungen, Auswahl der Hochschule, Einschreibeverfahren und Studium im Ausland werden angeboten.
Die Teilnahme an der Herbsthochschule kostet 20 Euro einschließlich Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Kontakt: Universität Bielefeld, Schülerinnen-Büro, Anja Neumann und Helen Menges, Universitätsstraße 25, 33615 Bielefeld, Büro K5 -113, Telefon 05 21 /10 6-44 46.
www.uni-bielefeld.de/peanuts

Artikel vom 15.06.2005