17.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leckere Premiere am Brunnen

»Versmold kulinarisch«: Wirte tischen am Wochenende auf

Versmold (WB/hj). In ein großes Freiluft-Restaurant verwandelt sich am kommenden Wochenende der Marktplatz. Rund um den »Schweinebrunnen« laden neun Gastronomiebetriebe zur Erstauflage von »Versmold kulinarisch« ein.

Brigitte Froböse, die erste Vorsitzende des Wirtevereins Versmold, hatte den Stein ins Rollen gebracht. »Wir wollen etwas bieten, wir haben aber auch etwas zu bieten«, umschreibt sie den Grund für die Premiere am Brunnen. Es soll Appetit gemacht werden auf Versmold und seine kulinarischen Angebote. Schon beim Wurstträger-Markt im vergangenen Mai habe der große Zuspruch aus der Bevölkerung gezeigt, dass das Engagement der Versmolder Gastronomiebetriebe ankomme.
Am Samstag, 18. Juni, wird um 18 Uhr angerichtet. Neun Pagodenzelte sind dann aufgebaut - und jeder Gastronomiebetrieb stellt sich entsprechend dar. Sei es der edle Tropfen, der zum Verwöhnen einlädt, oder das komplette Menü - immer ist der Gast der König und sollte in fröhlicher Gesellschaft genießen. Das kühle Blonde wird hingegen an zwei Getränkewagen angeboten.
Neben dem »Schweinebrunnen« steht eine Bühne. Von 18 Uhr an spielt dort die bekannte Versmolder Musikgruppe »Die.Stös«.
Am Sonntag, 19. Juni, geht es dann um 11 Uhr weiter. Der Sänger Ken Pehmöller wird von der Versmolder Jazzband begleitet. Auch an die kleinen Besucher haben die Versmolder Wirte gedacht. Mit Unterstützung des WESTFALEN-BLATTES wird eine kleine Bimmelbahn die Kinder durch die Innenstadt fahren. Auch ein Karussell dreht seine Runden und lädt zum Mitfahren ein.
Sollte die Premieren-Veranstaltung ein Erfolg werden, ist schon jetzt an eine regelmäßige Wiederholung zu denken. Die Versmolder Wirte werden auf jeden Fall bei der nächsten Sitzung des Vereins darüber sprechen - denn Gutes sollte nicht Einmalig bleiben.

Artikel vom 17.06.2005