15.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Partnerschaft steht auf einem festen Fundament

Albaxen feiert mit der Dritten Kompanie - Kicker gewinnen mit 5:2 gegen die Soldaten


Albaxen (gen). Seit zehn Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Albaxen und der 3. Kompanie des ABC-Abwehrbataillons 7. Auf dem Sportplatz in Albaxen wurde dieser runde Geburtstag jetzt gefeiert.
Offiziell wurde die Partnerschaft am 12. Mai 1995 besiegelt. Geboren aus einer Idee der Stadt Höxter entwickelte sich ein fruchtbares Verhältnis zwischen Bürgern und Bundeswehr. Laut Hauptmann Marcus Ohm hat sich in den vergangenen zehn Jahren ein »gegenseitiges Nehmen und Geben« aufgebaut. So ist es selbstverständlich, dass die Partner-Kompanie beim Schützenfest, am Volkstrauertag und bei anderen Festen in Albaxen stets vertreten ist. Andererseits werden die Bürger der Partnergemeinde immer gastfreundlich in der Kaserne empfangen. Laut Ohm ist aus der Partnerschaft längst eine tiefe Freundschaft geworden, die trotz des militärischen Aufgabenzuwachses immer weiter gepflegt werden soll.
Zu dem Fest gehörte auch ein gemeinsames Fußballspiel zwischen Albaxern und den Soldaten. Mit 5:2 gewannen die Zivilisten -Êein Grund mehr für die Soldaten, den Sportplatz Albaxen für eine Revanche zu besuchen. Auftakt der Veranstaltung war eine Geräteschau der Bundeswehr und der örtlichen Feuerwehr. Hier wurden gerade den jüngeren Bewohnern viele Einblicke in die Arbeit der Soldaten und der Feuerwehr gewährt.
Beim deftigen Schlag aus dem Suppentopf in den Mittagsstunden verspürten die Besucher sogar eine gewisse Lagerfeuer-Romantik. Den Abschluss bildete ein ökumenischer Feldgottesdienst und ein feierlicher Appell am Abend. Für alle Beteiligten war nach diesen gemeinsamen Stunden klar, dass die Partnerschaft noch lange Bestand haben wird, denn sie steht auf einem festen Fundament.

Artikel vom 15.06.2005