15.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vergifteter Bauer trübt
Aufstiegsfreude kaum

Schach: SK Halles U20-Nachwuchs steht in der OWL-Liga

Halle (ltl). In der OWL-U20-Klasse hatte die Schachjugend des SK Halle, verlustpunktfrei an der Tabellenspitze liegend, den Aufstieg zur Liga schon vor dem siebten und letzten Spieltag sicher. Den Meistertitel schnappten ihr im »Endspiel« aber noch mit einem deutlich erscheinenden 5,5:2,5-Erfolg die Gäste von den Schachfreunden Lieme weg.

SF Lieme beendete die Saison mit 13:1 Zählern vor SK Halle (12:2) und SF Paderborn 2000 II (8:6).
Dabei hatten die Schützlinge von Vereinspräsident Emil Schneck alle Chancen, das Treffen mindestens ausgeglichen zu gestalten. Christian Volkmann eröffnete den Punktereigen mit seinem sechsten Sieg im sechsten Spiel, als sein Gegner in schon schlechterer Stellung einen Turm einbüßte. Doch bald darauf ergab sich der Knackpunkt zur Wende. Egor Chochlow schien mit Figuren- und Bauernvorteil einem sicheren Sieg entgegen zu steuern, vergriff sich aber überhastet an einem »vergifteten Bauern« und musste sich spielentscheidend von seiner Dame trennen. Spitzenspieler Florian Schirmbeck kam gegen Andy Himpenmacher, der ohne Partieverlust in der Liemer ersten Mannschaft den Regionalliga-Aufstieg geschafft hatte, nicht richtig ins Spiel und musste die gegnerische Führung zulassen.
In der Folge bauten die Gäste ihren Vorsprung aus, wobei Jan Haskenhoff ein Remisangebot des 11-jährigen NRW-Kaderspielers René Wittke ablehnte und erst in Zeitnot in eine Verluststellung geriet. Eine prima Konterchance verpasste Stefan Prill, als sein Gegner zu optimistisch die aufgebaute Druckstellung öffnete. So konnten nur noch Markus Wiegand mit einem voll ausgespielten, ungefährdeten Remis und Markus Voß mit einem Erfolg im Turmendspiel gegen Liemes „Pflichtmädchen“ zur Ergebnisverbesserung beitragen. Beide bewältigten die Meisterschaftsspiele ohne Niederlage.
Die Brettergebnisse: Florian Schirmbeck - Andy Himpenmacher 0:1, Jan Haskenhoff - René Wittke 0:1, Markus Wiegand - Marvin Karsunke remis, Stefan Prill - Alexander Gräwe 0:1, Egor Chochlow - Niklas Egberts 0:1, Christian Volkmann - Florian Pagel 1:0, Ann-Christin Scholz - Christian Roselius 0:1, Markus Voß - Anja Himpenmacher 1:0.

Artikel vom 15.06.2005