15.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viele niedliche Löwenkinder auf der Bühne

Gewinner der Statistenrollen erleben »Simba« im Freilichttheater Bökendorf hautnah mit


Bökendorf (dzn). »Freilichtbühne hautnah« haben die glücklichen Gewinner der Statistenrollen am »Tag des Freilichttheaters« miterlebt. Alina Hachmeier (9 Jahre alt, aus Vörden) und Bastian Schmidt (7, aus Welda) spielten als Antilope sowie als Wildkatze in dem Kinderstück »Simba, König der Tiere« mit. Und sie waren begeistert. Für ihre tatkräftige Unterstützung der Darsteller erhielten sie als Entschädigung eine Familienkarte für die Freilichtbühne, um auch selbst noch einmal das Stück als Zuschauer betrachten zu können.
Und an diesem Aktionstag konnten alle Besucher nach der Aufführung die Darsteller aus nächster Nähe anschauen und Autogramme erhalten. Die Bühne und vor allem der 40 Meter lange Tunnel darunter konnte besichtigt werden, und die Darsteller standen Rede und Antwort auf die vielen Fragen der großen und kleinen Besucher. Es lockten zahlreiche Gewinne, darunter Freikarten für die benachbarten Freilichtbühnen sowie »Simba« als Stofftier. Einige Darsteller verwandelten die kleinsten Besucher beim Kinderschminken in zauberhafte Löwenkinder und vollendeten so das Familien-Theatererlebnis.
Dieter Lammerding, Vorsitzender des VDF (Verband der Deutschen Freilichtbühnen) der Region Nord, stellte vor Beginn des Stückes das Buch »Freilichttheater« - geschrieben von Karl Voß - vor. Dieses einmalige Werk über die Faszination des Freilichttheaters in all seinen Facetten lässt die persönlichen Eindrücke des Autors und Theaterpädagogen durchscheinen.
Er selbst war viele Jahre als Laienschauspieler tätig und engagierte sich 18 Jahre lang als Vorsitzender im VDF. Das Freilichttheater liege Karl Voß auch nach schwerer Krankheit (ein Schlaganfall vor fünf Jahren) sehr am Herzen, so Lammerding.

Artikel vom 15.06.2005