14.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Theater in der Stadthalle:
»Shakespeare in Trouble«

Bremer Ensemble führt Komödie auf


Gütersloh (WB). In einer Aufführung der Bremer Shakespeare Company ist am Mittwoch, 15. Juni, und am Donnerstag, 16. Juni, jeweils um 19.30 Uhr in der Stadthalle »Shakespeare in Trouble« von Chris Alexander und Hille Darjes zu sehen.
»Shakespeare in Trouble« ist eine Komödie über die Schauspieler von 1601 und 2001: In einem Provinztheater der Gegenwart wird ein Stück probiert, das den Essexaufstand gegen Elizabeth I. im Jahre 1601 aus der Sicht der damaligen Schauspieler zum Thema hat. Diese Generalprobe eines Dramas über Shakespeares Truppe gerät zur grauenvollen Katastrophe: Theater im Theater und der Alltag der Schauspieler damals und heute.
Das Stück, das Shakespeares Truppe bei der Arbeit zeigt, erlebt seine fürchterliche Generalprobe. Man weiß nie, ob man das Ende noch erfahren wird. Glänzende Rollen und verblüffende Wechsel zwischen Shakespeares »Globe-Theatre« und einem Theater der Gegenwart, das in all diesen 400 Jahren so ziemlich das gleiche geblieben ist - irgendwo am Rande der Verzweiflung. Es inszenierte Chris Alexander, Bühnenbild und Kostüme entwarf Fredo Burmester. Eintrittskarten sind über die Theater- und Konzertkasse im Informationszentrum des Rathauses Gütersloh, Tel. 0 52 41/82 27 48, Fax 0 52 41/82 35 37, per E-Mail theater-konzerte@gt-net.de sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen zu erhalten.

Artikel vom 14.06.2005