17.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ganz Lippling feiert

Dreitägiges Schützenfest beginnt am Samstag

Auf ein »unvergessliches Jahr« können Hans und Gabi Wolfslau zurückblicken. Und das Schöne für das amtierende Lipplinger Königspaar: Der Höhepunkt kommt noch.

Gemeinsam mit ihrem Hofstaat stehen sie an diesem Wochenende (18.-20. Juni) an der Spitze der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Lippling. Vergangenes Jahr hat der Kaufmännische Angestellte mit dem 102. Schuss die Königswürde errungen und führt jetzt die Schützen zum dreitägigen Schützenfest an.
Für das Schützenfest haben sich die Schützenbrüder vorgenommen, das 600. Mitglied aufzunehmen. Bis heute sind es 587 Mitglieder, davon 51 Schützenschwestern und 64 Jungschützen. Anmeldungen nimmt jedes Vorstandmitglied des zweitstärksten Vereins in Lippling an. Mitglied kann jeder ab 16 Jahren werden.
15 Jahre exisitiert die Schützenbruderschaft bereits. Am Sonntagabend um 20 Uhr werden alle Königspaare dieser 15 Jahre mit ihrem damaligen Hofstaat erwartet. Eingeladen sind auch alle Jungschützenkönige der vergangenen 15 Jahre.
Das Schützenkönigspaar muss zum Fest aber auch ans »Aufhören« denken, denn am Montag um 11 Uhr beginnt schon das Vogelschießen und um 13 Uhr soll der neue Schützenkönig proklamiert werden.

Artikel vom 17.06.2005