14.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Diamantene und goldene Konfirmation gefeiert


Borgholzhausen (kan). Manche von ihnen hatten sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte aus den Augen verloren und mussten sich erst wieder vorgestellt werden. Eine rundum schöne Feier erlebten am Sonntag die 63 Piumer, die ihre goldende und diamantene Konfirmation auf Einladung der evangelischen Kirchengemeinde feierten.
Den Festgottesdienst mit Abendmahl gestaltete Pfarrerin Silvia Schultz mit musikalischer Unterstützung der Borgholzhausener Kantorei. Nach rund 80 Minuten ging es von der Kirche in das evangelische Gemeindehaus Kampgarten, wo die Jubilare gemeinsam speisten und sich über alte Zeiten unterhielten. Anschließend nutzten viele die Gelegenheit, von Carl-Heinz Beune durch das Museum geführt zu werden, bevor die Feier mit einer Kaffeetafel endete.
Die 24 anwesenden diamantenen Konfirmanden waren vor 60 Jahren von Superindendent Wörmann und Pastor Heinrich Thalenhorst eingesegnet worden. Die Gruppe zählte damals insgesamt 66 Konfirmanden.
Von den 89 Goldkonfirmanden waren am Sonntag 39 anwesend. Sie waren vor 50 Jahren von den beiden Pfarrern Ulrich Wörmann und Walter Fronemann konfirmiert worden. Pastorin Silvia Schultz: »Interessant ist, dass es sowohl 1945 als auch 1955 für alle Pfarrer die letzte Konfirmation in Borgholzhausen war. Die einen traten ihren Ruhestand an und die anderen verließen die Stadt.«

Artikel vom 14.06.2005