14.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Urfaust«-Lesung: »Verbotene Liebe« auf Gut Geißel


Langenberg (WB). Johann Wolfgang von Goethes Leben kreist literarisch wie biographisch immer wieder um das große Thema »Verbotene Liebe«. Ob seine eigenen amourösen Abenteuer oder die eine Selbstmord-Hysterie junger verliebter Männer auslösende Erstveröffentlichung von »Die Leiden des jungen Werthers« - stets ist es ein Hauch des Verbotenen, ja Verruchten, der diese Amouren umgibt.
Die VHS Reckenberg-Ems bringt mit der Lesung von Goethes »Urfaust«, den man besser als »Gretchentragödie« bezeichnen könnte, ein weltliterarisch bedeutsames Stück Goethischer »Verbotener Liebe«. Am Freitag, 17. Juni, wird in der »faustischen Tenne« auf Gut Geißel in Langenberg ab 19.30 Uhr der Urfaust gelesen.
Die Rheda-Wiedenbrückerin Sarah Peitz, die seit neuestem in der Daily-Soap »Verbotene Liebe« zu sehen ist, wird als unschuldig-schuldiges Gretchen zu hören sein; Bärbel Page verleiht der bodenständigen Marthe ihre Stimme; Jürgen Nentwig gibt den sarkastischen Verführer Mephistopheles. Und Rüdiger Krüger ist Heinrich Faustus.
Bei schönem Wetter wird eine mindestens halbstündige Pause eingebaut, in der der Landfrauen-Service für das leibliche Wohl sorgt und sich die Gäste im Park des Gutshofes (wie vor der Pause im Text Gretchen am Arme von Faust und Mathe mit Mephistopheles) lustwandelnd ergötzen können. Hier gibt es lauschige Plätzchen, romantische Ecken...»Verbotene Liebe« liegt in der Luft. Infos und Anmeldung unter % 0 52 42/90 30 34.

Artikel vom 14.06.2005