14.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alexander Mutz holt
die meisten Punkte

Warburg 08: Geräteturnabzeichen verliehen

Warburg (WB/als). Geräteturnen - das ist im Sportkreis Warburg eine Randsportart. Die Turnkinder der Warburger Sportfreunde 08 zeigten jetzt in den verschiedenen Disziplinen ihr Können und erwarben das Geräteturnabzeichen.

Nachdem die Schützlinge von Übungsleiterin Melanie Ketzler im vergangenen Jahr das Kinderturnabzeichen erfolgreich absolviert hatten, setzten sie nun einen drauf und meisterten die Anforderungen des Geräteturnabzeichens des Deutschen Turner-Bundes.
In den zurückliegenden acht Wochen übten zwölf Mädchen und fünf Jungen während ihrer Trainingsstunde in der Dreifachturnhalle fleißig an den Turngeräten und auf den Bodenmatten. »Am Reck, am Parrallelbarren, dem Schwebebalken und weiteren Geräten sowie am Boden mussten Übungen von immer schwieriger werdender Form geturnt werden«, nannte Melanie Ketzler die Bodenübungen Rolle vorwärts mit anschließendem Handstandüberschlag und Schwingen und Oberarmkippe am Barren als Beispiele.
Den meisten Spaß hatten die Kinder bei Sprüngen über immer höher werdende Böcke. »Einige der Jungen und Mädchen haben es dabei sogar geschafft, höher als ihre eigene Körpergröße zu springen«, ergänzte die Trainerin, die jetzt die Urkunden übergeben hat.
Die jungen Sportler, die mehr als 40 Punkte erturnt haben, bekamen neben dem Aufkleber »Geräteturnabzeichen« noch eine Anstecknadel. Die besten fünf Aktiven der Turngruppe der Warburger Sportfreunde 08 waren Alexander Mutz mit 49 Punkten, Vivien Quast (43), Lara Liebeling (41), Julia Dellmann (40) und Tamino Niehues (40).
»Kinder, die Interesse haben, beim Turnen mitzumachen, können donnerstags ab 17 Uhr in der Warburger Dreifachturnhalle dabei sein«, betonte Übungsleiterin Melanie Ketzler.

Artikel vom 14.06.2005