14.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Yannick wird
neuer Regent

Glücklich und zufrieden mit dem Titel »Kinderkönigspaar« des Schützenvereins Nordengerland: Yannick Sewing und Vivian Kleine.

Kinderkönig im Nordengerland

Von Verena Petring
Enger (EA). Der Schützenverein Nordengerland hat ein neues Kinderkönigspaar. Beim Kinderfest gewann Yannick Sewing das Königsschießen und wählte Vivian Kleine zur Königin. Der Verein ließ außerdem um den Bierkönigstitel ausschießen. Rainer Schillhofer gewann ihn.

Mit dem Marsch zur Residenz des noch amtierenden Kinderkönigspaares Maximilian Hippe und Denise Götting hatte die Veranstaltung begonnen. Auf dem Festplatz konnten die Kinder anschließend an Spielen, wie Dosen- oder Pfeilwerfen teilnehmen. Außerdem veranstalteten die Schützen eine Tombola mit 300 Sachpreisen, die von der Kaufmannschaft und Vereinsmitgliedern zur Verfügung gestellt wurden. Parallel lief das Kinderkönigsschießen an der Scatt-Anlage. Gespannt erwartete der Nachwuchs sein neues »Oberhaupt«. Um 17.30 Uhr trat Yannick I. vor das Schützenvolk und stellte Königin Vivian I vor.
Oberst Heinz Hägerbäumer verlieh nach dem Ereignis Erinnerungsorden an die Majestäten, deren Amtszeit am übernächsten Wochenende ausläuft. Das Kinderkönigspaar, Bierkönigin Marlies Tengeler und der amtierende König Horst Wortmann mit Kaiserin Monika Wortmann erhielten Blumen. Wortmann übergab ihrerseits Marcel Schüttenberg einen Orden.
Spannend wurde es beim öffentlichen Adlerschießen um den Titel des neuen Bierkönigs. 42 Schützen nahmen teil. Um 18.44 Uhr fiel nach sechs Schüssen der Apfel durch Klaus Wilmann. Nach weiteren 52 Schüssen traf Manfred Klemme um 19.17 Uhr das Zepter. Die Entscheidung beim Schießen auf die Krone ließ lange auf sich warten. Um 20.53 Uhr schließlich setzte sich Rainer Schillhofer durch und ist neuer Bierkönig. Proklamiert wird er am Schützenmontag (27. Juni). Doch jetzt gab er Bier für das Schützenfest frei.

Artikel vom 14.06.2005