13.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kindergarten in Gestringen besteht seit drei Jahrzehnten


Von Wiebke Henke
Gestringen (WB). Wenn eine ganze »Rasselbande« feiert, singt und lacht, geht es ziemlich turbulent zu. In Gestringen lud am vergangenen Samstag der Kindergarten »Rasselbande« zum 30-jährigen Bestehen der Einrichtung ein. Zahlreiche Kinder, Eltern und Großeltern sowie die Freunde des Kindergartens waren gekommen, um zu gratulieren. Im Mittelpunkt stand dabei aber auch das Jubiläum von Mitarbeiterin Marion Hellweg.
Liebevoll hatten die Jungen und Mädchen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen eine tolle Überraschung vorbereitet. Marion Hellweg steht seit dem ersten Tag, dem 22. Mai 1975, für den Kindergarten ein. In dieser Zeit hat sie viele Kinder kennen gelernt, von denen sie heute keines missen möchte. Und einige, die schon damals in ihre Gruppe kamen und mit ihr lernten und spielten, schicken heute bereits ihre eigenen Kinder in diesen Kindergarten - mit ruhigem Gewissen, denn sie selbst wissen um die liebevolle Umgehensweise.
Mit einer abgewandelten Form des Rolf-Zuckowski-Liedes »Wie schön, dass du geboren bist« und einer Rose in der kleinen Hand, bedankten sich die Jüngsten für ihr Engagement. Sichtlich gerührt nahm Marion Hellweg die Blumen der Kinder entgegen.
Bei einem bunten Programm mit Trampolinspringen, Luftballon-Aktion, Erste-Hilfe-Demonstrationen der Johanniter und zahlreichen Spielen wurde schließlich der runde Geburtstag des Kindergartens gefeiert.
Die »Rasselbande« betreut derzeit 50 Kinder in zwei Gruppen. Sechs pädagogische Mitarbeiter kümmern sich um die Jungen und Mädchen.
Seit nunmehr vier Jahren liegt der Kindergarten in der Trägerschaft der Johanniter. Die Männer und Frauen des Rettungsdienstes trugen maßgeblich zum gelungenen Ablauf der Geburtstagsfeier bei. Den kleinen Besuchern vermittelten sie erste Kenntnisse in Sachen Unfallhilfe und legten ihnen Verbände an.

Artikel vom 13.06.2005