13.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TuS Tengern
gewinnt
auswärts 2:1

B-Junioren-Aufstieg

Tengern/Kirchlengern (Les). Gelungener Auftakt für die B-Junioren des TuS Tengern in der Fußball-Aufstiegsrunde zur Bezirksliga. Bei Rot-Weiß Kirchlengern setzten sich die Schützlinge von Hans Ruschmeier mit 2:1 (2:1) durch.

Beim Warmmachen der beiden Mannschaften hatte Trainer Ruschmeier so seine Bedenken: »Die waren alle ein bis zwei Köpfe größer als meine Jungs.« Und so musste er auch aus dieser körperlichen Unterlegenheit heraus das 1:0 hinnehmen. Hohe Flanke »für uns unerreichbar, weil viel zu klein«, Kopfball. Und Sven Wortmann im TuS-Tor war machtlos (6. Minute).
Doch das rüttelte die Nachwuchs-Kleeblätter nur richtig wach. Jetzt hielt man prächtig dagegen, spielte gut mit. In der 20. Minute war's so weit. Blitzsaubere Kombination im Mittelfeld, scharfe Hereingbe von der linken Seite und der aufgerückte Mittelfeldspieler Walter Geistdörfer ist zur Stelle, drückt die Kugel aus etwa fünf Metern Entfernung problemlos über die Linie. Eine viertel Stunde später eine ähnliche Situation. Wieder kommt der Ball in den Strafraum, Geistdörfer setzt sich gegen seinen Gegenspieler energisch druch und wieder zappelt das Leder im Netz. Das 2:1 für den TuS Tengern.
Nach dem Wechsel macht der Gastgeber zwar mächtig Dampf - aber es bleibt in erster Linie bei heißer Luft. An der Strafraumgrenze ist er mit seinem Latein am Ende. Dafür kontert die Ruschmeier-Elf. Der Coach: »Da hätten wir das 3:1 oder gar 4:1 machen können.« Mitat Karmaci und Michael Graetz hatten Riesenchancen, brachten aber den Ball einfach nicht mehr über die Linie. Gleichwohl erkannte Rot-Weiß Coach Michael Albrecht den Sieg des TuS an: »Das Ergebnis geht in Ordnung.«
Am Mittwochabend folgt die nächste Partie. Dann muss der TuS Tengern zum Favoriten, zum FT Dützen, der Eintracht Bielefeld mit 3:0 bezwungen hat. Anstoß: 18 Uhr.
TuS Tengern: Wortmann; Wölfer, Ac, Kröger, Graetz, Geistdörfer, Englisch, Duffe (72. Yilderim), Kirmaci, Tekin, Lücking.

Artikel vom 13.06.2005