14.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Top-Spiele am Abdinghof

»Veltins Beach-Volleyball Cup« hochkarätig besetzt


Paderborn (WV). Viele interessante Paarungen verspricht der »Veltins Beach Cup« am kommenden Wochenende, 18. und 19. Juni, auf dem Abdinghof vor dem Paderborner Stadthaus. Zumindest, wenn man die Güte der Aktiven als Gradmesser nimmt, dürfte eine Reihe hochkarätiger Spiele auf das heimische Publikum warten.
»Bei den Herren ist beispielsweise das Team Sven Dick/Sebastian Dünnes vom deutschen Vizemeister Düren am Start«, so Wilfried Jolmes vom ausrichtenden Förderverein BeachVolleyball: »Und dazu gesellt sich eine Vielzahl weiterer Spieler aus Bundesliga, Regionalliga, aber auch aus den unteren Klassen. Gerade das macht den Reiz aus, denn ab und an gelingt es dem David eben doch, Goliath ein Bein zu stellen.«
Vier Teams aus Paderborn und Delbrück werden bei den Herren auf dem sandigen Untergrund an den Start gehen. »Leider ist bei den Damen in diesem Jahr erstmals seit 1994 kein heimisches Team dabei«, sagt Mitorganisator Andreas Vogelsang. »Aber es sind Nationalspielerinnen da und auch das derzeitige NRW-Topduo Uta Ferling und Sarah Remter wird bei uns antreten«, verspricht er hochkarätigen Sport.
Auf Grund der sehr hohen Resonanz - einer ganzen Reihe von Teams musste abgesagt werden - haben sich die Organisatoren entschlossen, vier Duos mehr spielen zu lassen. »Die Damen werden mit 14 Teams an den Start gehen, bei den Herren werden wir 18 Mannschaften zulassen«, so Jolmes: »Das bedeutet zwar ein Mehr an Arbeit, hebt aber auch das Niveau des Turniers weiter an.«

Artikel vom 14.06.2005