11.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jury von den Leistungen begeistert

Lesewettbewerb an der Ina-Seidel-Schule -ĂŠUrkunden und Präsente für die Teilnehmer


Espelkamp (fq). Die Spannung war riesengroß, als die Schüler der Ina-Seidel-Schule zur Bekanntgabe der Ergebnisse des Lesewettbewerbs zusammenkamen. Dirk Engelmann-Homölle, Vorsitzender des Vereins der »Freunde und Förderer der Ina-Seidel-Schule«, hatte für Gewinner und Teilnehmer nicht nur Urkunden sondern auch kleine Präsente dabei.
Die Jury, bestehend aus Sabine Berges, Leiterin der Stadtbücherei, Angelika Lorre von der Buchhandlung Lienstädt und Schürmann, Schriftstellerin Marlies Kalbhenn, Inge Sussiek, ehemalige Lehrerin an der Schule sowie Thorsten Rodenberg vom Förderverein, waren von den Leistungen der Schüler aus den Klassen eins bis vier angetan. »Die Kinder waren mit Begeisterung dabei«, so ihre Meinung. Darüber hinaus habe sie beeindruckt, mit welchem Mut die Jungen und Mädchen in den Wettbewerb gegangen sind.
Jeweils sechs Schüler aus jedem Jahrgang nahmen an dem Lesewettbewerb teil. Je nachdem, aus welchem Jahrgang sie kamen, konnten sich die Jungen und Mädchen entweder selbst die Lektüre aussuchen, aus denen sie vorlasen oder sie bekamen einen unbekannten Text, in den sie sich einige Minuten einlesen durften.
Die Jury bestimmte jeweils zwei Gewinner aus jeder Stufe. Bewertet wurde dabei die Leseflüssigkeit, die Betonung, die Sicherheit und auch das korrekte Lesen. Interessant sei es auch für die Jury-Mitglieder gewesen, für welche Bücher sich die Kinder teilweise entschieden hätten. »Von Pippi Langstrumpf bis zum Tagebuch war alles dabei.«
Hier nun die Gewinner: Jahrgangsstufe 1: Timon Winkelmann und Sarah Bartel. Auf den weiteren Plätzen Merte Müller, Sophia Pichner, Ricco Radtke und Maria Winkelmeier. Jahrgangsstufe 2: Fabienne Otto und Tim Rörup. Auf den weiteren Plätzen Nico Lichtenstein, Franziska Rossol, Jasmin Schulz und Tabea Strobel. Jahrgangsstufe 3: Marlon Pfau und Isabell Kopp. Auf den weiteren Plätzen Jan Bachert, Ellen Dyck, Franziska Hein und Jan Niklas Nentwich. Jahrgangsstufe 4: Felix Gröting und Catharina Rörup. Auf den weiteren Plätzen Mahson Ak, Marc Bröger, Olga Kroker und Basma Shaman.

Artikel vom 11.06.2005