13.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Freude bei
Radballern:
Oberliga!

Tolle Rückrunde

Levern-Niedermehnen (WB). Jubel beim RSC Niedermehnen. Nach dem Aufstieg der beiden Landesliga-Duos in die Verbandsliga meldet der RSC jetzt auch einen Aufsteiger in die Radball-Oberliga.

In der kommenden Saison vertreten Helmut Wankelmann und Friedhelm Mösemeyer den RSC Niedermehnen wieder in der Radball Oberliga. Beim Finalspieltag der Verbandsliga in St. Hubert spielten Wankelmann/Mösemeyer (Niedermehnen II) einen tollen Punktspieltag und gewannen alle drei Tagesspiele. Im Einzelnen gab es Siege über Baesweiler III (6:1), St. Hubert II (4:3) und Baesweiler II (5:2). Zweikampfverhalten, Durchsetzungsvermögen und Spielaufbau waren an diesem Tage hervorragend und die Niedermehner erzielten ihre Tore als logische Folge gelungener Kombinationen. Grundstein für den erfolgreichen Saisonabschluss mit der Vizemeisterschaft war sicherlich eine überzeugende Rückrunde mit acht Siegen aus zehn Spielen.
Meister Oelde und Düsseldorf II begleiten Wankelmann/Mösemeyer in die Oberliga.
Bei Reinhold Struckmann und Frank Hegerding (Niedermehnen I), die sich auch noch berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg gemacht hatten, ist am letzten Spieltag überhaupt nichts gelaufen. Struckmann/Hegerding spielten wie gelähmt und man hatte den Eindruck, dass sie dem Erfolgsdruck nicht gewachsen waren. Sie fanden selten den gewohnten Rhythmus, agierten verkrampft und nervös und blieben ohne Punktgewinn. In den einzelnen Begegnungen unterlagen sie Leeden V (3:5), Baesweiler III (4:5), St. Hubert II (0:7) und Baesweiler II (2:4). In der Abschlusstabelle fiel Niedermehnen I auf den siebenten Platz zurück.
Die Abschlusstabelle der Radball-Verbandsliga:
1. Oelde I 46
2. Niedermehnen II 40
3. Düsseldorf II 34
4. Baesweiler II 31
5. Baesweiler III 30
6. Holsen I 29
7. Niedermehnen I 29
8. St. Hubert II 28
9. Leeden V 21
10. Holsen II 18
11. Iserlohn V 15
Mit einer schwachen Leistung verabschiedete sich die RSC Fünfer-Radball-Mannschaft aus den Spielen um den Bundesligaaufstieg. Der Verbandsligaspieltag vom Vortage mit der weiten Anreise nach St. Hubert steckte den Akteuren offensichtlich noch mächtig noch in den Knochen. Beim Vorrundenturnier der Gruppe 1 in Bramsche verloren die Niedermehner jedenfalls gegen die Gastgeber mit 1:2 Toren und mussten sich auch der SG Halle/Hameln mit 1:6 Toren geschlagen geben.

Artikel vom 13.06.2005