11.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Wahlen sind historische Gelegenheit«

Stadt-CDU bestätigt ihren Vorstand

Von Moritz Winde (Text und Foto)
Bad Oeynhausen (WB). Die Bundestagswahl im September war auf der Jahreshauptversammlung des Stadtverbandes der CDU das Hauptthema. Denn die Bad Oeynhausener Christdemokraten wünschen sich nach den erfolgreichen Landtagswahlen nichts sehnlicher als den politischen Machtwechsel auch in Berlin.
Der wieder gewählte Vorstand des Stadtverbandes der CDU mit (v.l.) dem Vorsitzenden Kurt Nagel, dem Schriftführer Marcell Siek, den stellvertretenden Vorsitzenden Ina Rohleder und Dirk Büssing sowie dem CDU-Vorsitzenden des Kreises Minden-Lübbecke Steffen Kampeter. Auf dem Bild fehlt Geschäftsführer Lothar Gohmann.

»Diese Wahlen sind eine historische Chance für uns«, verkündete unter starkem Beifall der Mindener Bundestagsabgeordnete Steffen Kampeter. Der 42-jährige Kreisvorsitzende betonte jedoch, dass nach dem Regierungswechsel eine große Anstrengung notwendig sei, um das schwankende Schiff Deutschland wieder auf Kurs zu bringen. Er könne zwar keine Wunder vollbringen, werde jedoch seine ganze Kraft daran setzen, den Untergang zu verhindern.
Der wieder gewählte Vorsitzende des Stadtverbandes Kurt Nagel machte vor allem die »desolate Haushaltslage« als einen schwerwiegenden von vielen Gründen der Misere aus. Man müsse den Schwung aus den für die CDU grandiosen Landtagswahlen mit auf die Bundesebene mitnehmen und den Politikwechsel durch einen engagierten Wahlkampf herbeiführen. »Sobald Gerhard Schröder die Vertrauensfrage gestellt hat, beginnt für uns der Wahlkampf«, bestätigte Kurt Nagel, der Arbeit und Wirtschaft als die Hauptthemen nannte.
Die Aufbruchstimmung war am Donnerstagabend auf der Jahreshauptversammlung bei den Unions-Mitgliedern deutlich zu spüren, so dass sie voller Optimismus den Bundestagswahlen im September entgegen sehen. Neben Kurt Nagel bekamen auch die bisherigen Vorstandsmitglieder Ina Rohleder, Dirk Büssing (stellvertretende Vorsitzende), Lothar Gohmann (Geschäftsführer) und Marcell Siek (Schriftführer) erneut das Vertrauen ausgesprochen.

Artikel vom 11.06.2005