13.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Kleine Leute - große Künstler«

Kinder sangen und spielten mit Senioren im St. Nikolaus Hospital


Nieheim (WB). Heimbewohner des Sankt Nikolaus Hospitals und die künftigen Nieheimer Erstklässler, die zur Zeit noch den städtischen Kindergarten in Nieheim besuchen, trafen sich zu einem gemeinsamen Nachmittag in der Eingangshalle des Altenwohn- und Krankenheimes Nieheim.
»Kleine Leute, große Künstler«, so lautet zur Zeit das Motto der Kinder, betonte die Kindergartenleiterin Burau und brachte den Kindern die Ausstellung der kirchlichen Gold- und Silberschmiedekunst aus dem Atelier Bernd Cassau in Paderborn, näher. Unterschiedliche Materialien und Steine schmücken moderne Exponate. Diese Handarbeiten sind bis zum 21. Juli im Foyer ausgestellt.
Die sakrale Kunst führte die Kinder zu der Kapelle des Hauses. Dort sahen sie die Arbeiten des Künstlers, der schon vor Jahren den Altar und das Ambo mit Bergkristallen stilvoll gestaltete.
Nach der Besichtigung trafen sich Jung und Alt wieder, um gemeinsam zu Singen. Alte bekannte Singspiele, die Erinnerungen wach rufen, wie »Es geht eine Zipfelmütze«, »Dornröschen war ein schönes Kind«, luden zum Mitsingen ein. Das Lied »Bruder Jakob« hörten die Senioren zur Abwechslung diesmal in Englisch. Aber auch viele moderne Lieder und Fingerspiele führten die kleinen Besucher vor. Zum Ausklang fand eine Rätselrunde statt, wo allgemeine Begriffe erraten wurden.
Dieses Treffen fand eine gute Resonanz bei den Teilnehmern und motiviert zu einem neuen gemeinsamen Aktionstag.

Artikel vom 13.06.2005