13.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Elsen so groß wie noch nie

Dorffest bot Attraktionen für jeden Geschmack

Von Agnes Vogt (Text und Fotos)
Elsen (WV.) Um elf Uhr hieß es am Sonntag wieder »Das Dorffest ist eröffnet« und traditionsgemäß rissen sich Groß und Klein um die heißbegehrten Lebkuchenherzen.

Zum 18. Mal bereits eröffnete die Interessen und Werbegemeinschaft Elsen unter dem ersten Vorsitz von Thomas Hampel das Dorffest, das trotz des Wechselspiels zwischen Sonne und dicken Regenwolken viele Besucher anlockte. Bei Frühlingstemperaturen freuten sich nicht nur die Vertreter der Stadt, die sich vor der Bühne vor der Kirche ebenfalls ihr Dorffest-Herz abholten auf einen ereignisreichen Tag. Bürgermeister Heinz Paus zeigte sich erfreut, dass die Entwicklung Elsens, die in den vergangenen Jahren Fortschritte genommen hat, gebündelt in der von-Ketteler-Straße anzutreffen.
Auch Thomas Hampel ist stolz, in diesem Jahr ein Dorffest auf die Beine gestellt zu haben, das es in dieser Größe noch nicht gegeben hat. »Im 18. Jahr sind wir so groß wie noch nie«, freut er sich über die Elsener Einzelhändlern, die ihre Stände auf der Hauptstraße aufgestellt haben. Zur Größe dieses Festes fragt Landrat Manfred Müller zu Recht, warum dieses Veranstaltung noch Dorffest genannt wird, wo doch Elsen mit über 15 000 Einwohnern nur noch vereinzelt Merkmale eines Dorfes vorzuweisen hat.

Artikel vom 13.06.2005