13.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

2000 Euro helfen
dem »Kükennest«
auf die Sprünge


Marienfeld (jaf). Mit 2000 Euro unterstützt die Stadt nun die neue Marienfelder Spielgruppe »Das Kükennest«, die im April von einem gemeinnützigen Elternverein gegründet wurde. Die Betreuung soll zum 1. September beginnen. Für den Umbau der Räumlichkeiten im ehemaligen Geschäft Kryschak beantragte die Gruppe eine entsprechende Förderung. Die Mitglieder des Schul-, Kultur- und Sportausschusses gaben dafür jetzt einstimmig grünes Licht. Auch die Stadtverwaltung begrüßt ausdrücklich dieses Vorhaben. Insgesamt werden 22 Kinder ab September in zwei Gruppen vormittags in der Zeit von 8 bis 12 Uhr betreut. Die Stadt hat die Förderhöhe für zwei Gruppen auf jeweils 1000 Euro festgelegt. Die Mittel werden der Haushaltsstelle »Spielplatzbetreuung« entnommen. Die einzigen Bedingungen die die Stadt an die einmalige Finanzspritze knüpft: Das Angebot soll für alle Kinder offen sein und muss auf Dauer angelegt sein. Außerdem werden die Betriebskosten ohne Anerkennung des Kreises als »förderungsfähig« nicht übernommen.

UWG: Infos über
Friedhofsgebühren
Harsewinkel (WB). Die UWG setzt sich in den nächsten Wochen verstärkt mit der neuen Gebührensatzung für die Friedhöfe auseinander, weil viele Bürger sich damit beschäftigen und davon betroffen sind (das WESTFALEN-BLATT berichtete). Aus diesem Grunde findet am kommenden Mittwoch, 15. Juni, um 20 Uhr im Gasthof Wilhalm eine erste Informations-Veranstaltung statt. Alle interessierten Einwohner sind dazu herzlich eingeladen.

Kinder erkunden
den Wegesrand
Harsewinkel (WB). »Tiere und Pflanzen am Wegrand erkunden« - auf diese Veranstaltung für alle Kinder ab sechs Jahren macht jetzt noch einmal Umweltberater Guido Linnemann aufmerksam. Start ist am Donnerstag, 16. Juni, um 15 Uhr an der Zufahrt zur Firma Gröschler in Marienfeld. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollten sich Interessenten bis zum 15. Juni bei Guido Linnemann (% 935 197) anmelden.

Sportabzeichen:
Radler starten
Harsewinkel (WB). Für das Sportabzeichen können sich die Harsewinkeler am Dienstag, 21. Juni, auf den Drahtesel schwingen. Start des 20-Kilometer-Radfahrens ist um 19 Uhr. Voranmeldungen werden unter % 40 57 52 entgegen genommen. Wie Sportabzeichenobfrau Ingrid Kalze jetzt mitteilte, wird ein weiterer Termin für diese Disziplin erst wieder im September angeboten.

Artikel vom 13.06.2005