13.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arminia-Gastspiel beim Bünder SV

Fußball: Bundesligist aus Bielefeld ist am 26. Juli im Erich-Martens-Stadion zu Gast

Bünde (sp). Der DSC Arminia Bielefeld kommt zum Bünder SV. Der Bundesligist absolviert am Dienstag, 26. Juli, um 18.30 Uhr im Erich-Martens-Stadion ein Testspiel gegen den Fußball-Landesligisten BSV.

»Dadurch, dass Besim Rexhapaj und Reinhold Börnck in den Marketingbereich des Vereins kommen, sind bei diesem Spiel keine finanziellen Probleme zu erwarten«, betonte Vorstandsmitglied Wolfgang Beckmann. »Am Freitag vor einer Woche haben wir die Zusage von der Arminia für das Testspiel bekommen und sind danach gleich in die Planungs- und Organisationsphase umgestiegen.«
Schon vor zwei Jahren war der DSC zu Gast beim Bünder SV. »Damals haben wir viel Lob für die Ausrichtung des Spiels bekommen«, erinnert sich Beckmann. »Dann ist natürlich klar, dass wir weitestgehend auf die erfolgreichen Planungen des Jahres 2003 zurückgreifen werden.« So ist auch in etwas mehr als einem Monat ein VIP-Bereich im Bereich des »Bünder Tors« geplant. »Wir hätten bereits im Vorjahr gerne wieder gegen die Bielefelder gespielt, doch damals gab es eine kurzfristige Absage. Daher wurden wir nun bedacht«, erläutert Beckmann. Vor zwei Jahren war das Erich-Martens-Stadion mit 3500 Besuchern, darunter in etwa 1000 Kinder, gut besucht. Kinder haben übrigens bei der Neuauflage des Testspiels freien Eintritt. »Wir haben alle Kindergärten und Grundschulen angeschrieben und Freikarten angeboten«.
Ein solches Testspiel ist natürlich immer mit viel Arbeit verbunden. »Aber es lohnt sich. Schließlich finanzieren wir dadurch einen Teil unserer Jugendarbeit, die in jeder Altersklasse mindestens eine Mannschaft stellt. Das ist allerdings auch ein Kostenfaktor«, so Beckmann. Nach dem letzten Arminen Gastspiel meldeten sich übrigens etwa 100 Kinder neu beim BSV an -ÊFußball der begeistert.
Um lange Schlangen vor dem Stadion zu vermeiden, sind die Tickets für den Test gegen den Bundesligisten auch im Vorverkauf erhältlich -Êzum gleichen Preis wie an der Abendkasse. Die Vorverkaufsstellen werden demnächsst veröffentlicht. Das Vorspiel des Duells Bundesliga gegen Landesliga -Êdas sind immerhin fünf Klassen Unterschied -Êwird die Jugendabteilung des Bünder SV absolvieren. Aus sportlicher Sicht ist das Ziel der Truppe von Rolf Kuntschik klar: sich möglichst gut zu verkaufen und die Anzahl der Gegentore möglichst im einstelligen Bereich zu halten.

Artikel vom 13.06.2005