11.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder spielen - Muttis kaufen ein

Sparkasse Höxter schenkt der Werbegemeinschaft die Aktion »3 bis 6!«

Von Ulrich Schlottmann
Warburg (WB). Die Sparkasse Höxter schenkt der Werbegemeinschaft Warburg zu deren 50-jährigem Jubiläum die Aktion »3 bis 6!«. Hinter dieser Formel verbirgt sich ein Betreuungsangebot für Kinder: Eltern können künftig an jedem Donnerstagnachmittag von 15 Uhr bis 18 Uhr - also von 3 bis 6 - ihre Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in der Sparkasse an der Unterstraße 8 abgeben.

»Damit wollen wir vor allem jungen Müttern die Möglichkeit geben, ihren Einkauf entspannt in der Warburger Innenstadt zu erledigen, während die Kinder unter fachkundiger Betreuung in der Sparkasse viel Spaß haben werden«, erläuterte Vorstandsvorsitzender Manfred Buncke die Aktion bei der »Geschenkübergabe«.
Die Sparkasse Höxter fühle sich seit jeher dem örtlichen Einzelhandel verbunden. Das solle mit diesem Angebot unterstrichen werden, erläuterte Buncke. Die Aktion sei zunächst auf ein Jahr befristet, werde aber verlängert, wenn sie ein Erfolg wird. »Und davon bin ich überzeugt«, sagte der Sparkassenchef.
»Ein tolles Geschenk«, freut sich der Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Ernst Mühlmeyer, über die »großzügige Geste« der Sparkasse. Die Aktion werde dazu beitragen, die Innenstadt zu beleben, »denn das ist ja unser größtes Anliegen«, erinnerte Mühlmeyer, der dem Geldinstitut nicht nur im Namen der Kaufleute, sondern auch in dem der Kundschaft dankte. Das Betreuungsangebot sei ein weiteres Beispiel für positive Veränderungen in der Warburger Innenstadt. »Es ist zu spüren, dass so etwas wie ein Ruck durch Warburg geht«, meinte Mühlmeyer.
Lob gab es auch von Bürgermeister Michael Stickeln: Die Aktion werde dazu beitragen, die Attraktivität des Einkaufsstandortes zu steigern. Zudem positioniere sich der Handel in der Innenstadt damit gegenüber den Verbrauchermärkten auf der »grünen Wiese«, die das nicht bieten könnten.
Erstmalig werden am Donnerstag, 23. Juni, die Türen des Veranstaltungsraumes in der Sparkassenfiliale in der Unterstraße 8 geöffnet. Mit entsprechender Dekoration und einer umfassenden Ausstattung zum Spielen und Basteln werden die Kleinen von drei bis sechs Jahren (die Altersangaben gelten nur als Richtwert) empfangen. Unter Aufsicht von ausgebildeten Erzieherinnen können die Kinder mit Papier oder Pappe bunte Masken erstellen, mit verschiedenen Stiften kleine Kunstwerke schaffen oder sich einfach nur mit spannenden Spielzeugen beschäftigen. Die Eltern haben dann Zeit, in der Warburger Innenstadt in Ruhe einkaufen zu gehen.
Mit auffälligen Aufklebern und Plakaten an den Eingangstüren und in den Schaufenstern der Geschäfte wird auf die Aktion hingewiesen.

Artikel vom 11.06.2005