10.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwei neue Braungurte und zudem
ein Violettgurt beim Turnverein Brakel

Für drei Karatesportler haben sich alle Anstrengungen gelohnt


Brakel (WB). »Mae-Geri und Gyaku-Tsuki Chudan.« Nein, das ist kein Japanisch-Kurs für Anfänger, sondern diese Worte fallen beim Training der Jugendlichen und Erwachsenen der Karateabteilung des TV Brakel.
Die Karateabteilung ist seit wenigen Wochen um zwei Träger des 2. Kyu (zweiter Braungurt) und einen Träger des 4. Kyu (zweiter Violettgurt) reicher. Darauf sind sie beim TV Bakel ganz besonders stolz, haben sich doch die gute Trainingseinstellung und der Fleiß bezahlt gemacht.
Die Vorbereitung auf die Prüfung ist nicht zu unterschätzen: Monatelanges Sondertraining zusätzlich zu den wöchentlichen Übungseinheiten waren nötig, um die komplizierten Katas (Formläufe mit einer geregelten Abfolge von Techniken) und das Kumite (Übungen mit Partner) zu erlernen.
Dann kam der Tag der Prüfungen: Nach anderthalb Stunden schweißtreibender Präsentation vor den gestrengen Prüfern wurden die teilnehmer für ihre Mühen belohnt. Die drei Sportler vom TV Brakel bestanden und konnten stolz ihre Urkunden in Empfang nehmen.
Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind beim TV Brakel jederzeit zum Schnuppertraining willkommen. Das Training findet donnerstags ab 17 Uhr (Erwachsene ab 18:30 Uhr) in der Turnhalle in der Klöckerstraße in Brakel statt. Der TV Brakel freut sich auf entsprechende Resonanz.

Artikel vom 10.06.2005