11.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Realschüler spielen »Faust«

Theaterstück im Schulzentrum Enger lockt 70 Zuschauer in Aula

Von Thomas Meyer
Enger (EA). Mit einer eigenwilligen Inszenierung haben Jugendliche aus der Realschule Enger den klassischen Stoff »Faust« auf die Bühne gebracht. Die Texte bestanden aus einer Mischung des Originalwortlauts und heutiger Alltagssprache.

Im Kerzenschein sitzt der alte Faust in seinem Studierzimmer, ganz versunken in sich selbst und in seine Bücher. Plötzlich klopft es, und sein Diener Wagner tritt ein. »Nabend Chef, soll ich dir 'n bisschen Gesellschaft leisten?« »Hinfort«, antwortet Faust, »hier steht die Lehre, in deinem Kopf hingegen herrscht Leere«.
Kaum ist Wagner weg, bekommt Faust wieder Besuch, und zwar von Mephisto, dem Teufel selbst. Doch dessen Anliegen ist etwas ernster.
Realschüler den achten, neunten und den zehnten Klassen hatten Goethes »Faust« als Stück für ihre Theater-Arbeitsgemeinschaft (Ag) ausgewählt und in einen peppigen Mix aus Originalwortlaut und gebräuchlicher Alltagssprache verwandelt. Die Übergänge der Passagen untereinander waren fließend und manchmal mitten im Satz. Hier brillierte vor allem Frederic Zähres als Mephisto: er beherrschte seinen anspruchsvollen Text nicht nur fehlerfrei, sondern verkörperte seine Rolle sehr überzeugend - überlegen, herablassend und mit einer fiesen Lache. Auch Fausts Verjüngung durch den Schauspielerwechsel zwischen Lars Vogt und Christoph Wolter gelang. Atmosphärisch beeidruckten Bühnenbilder der Gestaltungs-AG unter der Leitung von Ingrid Röckemann, Teelichter überall in der Realschulaula und stimmungsvolle Musik in den Umbaupausen. Neben Regisseur Sebastian Linders und den Lehrerinnen Sonja Gerland-Péus und Susanne Rave waren 14 Schauspieler beteiligt:
Mephisto: Frederic Zähres; Faust: Lars Vogt, Christoph Wolter; Gretchen: Katrin John; Valentin: Ramona Langguth; Wagner: Julia Wischniewski; Erdgeist: Sabrina Beugholt. Drei Engelchen: Janina Berger, Janina Gössling und Steffi Wolf; Wirtin: Anita Adamski; Gesellen in Auerbachs Keller: Sarah Koch, Natalie Jonischkait, Steffi Wolf; Hexe: Kristina Weigel.

Artikel vom 11.06.2005