11.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Blütenpracht des Sommers

Doris Büsching und Ingrid Kruse stellen in Rosengarten-Klinik aus


Bad Oeynhausen (WB). Die Blütenpracht scheint explodieren zu wollen, sie entfaltet ihre Leuchtkraft über das gesamte Bild. Hier zeigt sich Kunst, die wie ein üppiger Garten anmutet. Aus der Natur sind die Blumen geliehen. Die Malerinnen Doris Büsching und Ingrid Kruse stellen in der Klinik am Rosengarten ihre Aquarelle und Acrylbilder aus.
Beide Künstlerinnen haben das Malen von der Pike auf in ihrem Beruf gelernt. Ingrid Kruse war lange als Modedesignerin tätig. Beide Frauen mussten in ihrer Ausbildung das Zeichnen und Modellieren beherrschen. Während Doris Büsching ihre Vorliebe für die Leinwand-Malerei erst im Ruhestand entdeckte, malt Ingrid Kruse bereits seit 25 Jahren Aquarelle. Die Mutter von zwei Kindern hat sich seither stets weitergebildet und gibt heute selbst Seminare. Mittlerweile hat sie mehr als 1000 Bilder gemalt und zahlreich ausgestellt.
Doris Büsching stellt sich ihr Bild vor die Nase und geht daran entlang - so lange, bis sie zufrieden ist. Bis eine Arbeit fertig ist, vergehen manchmal drei, manchmal zwölf Stunden. »Das kommt auf die Technik an«, sagt sie. Was schließlich oben oder unten sei, entscheide sie bei den abstrakten Bildern erst am Ende. »Ein gutes Bild muss auch auf dem Kopf hängen können.«
Die Bilder können bis Ende August in der Klinik am Rosengarten besichtigt werden.

Artikel vom 11.06.2005