11.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

125-Jahr-Feier in Hörste

Kyffhäuser-Kameradschaft lädt für den heutigen Samstag ein

Halle-Hörste (WB). An diesem Samstag ist in Hörste Feierstimmung. Der Anlass ist ein ganz Besonderer: Die Kyffhäuser-Kameradschaft Hörste feiert ihr 125-jähriges Jubiläum.

125 Jahre sind ein stolzer Geburtstag und ein gewichtiger Grund zum Feiern. So sehen das auch die Mitglieder und der Festausschuss der Kyffhäuser-Kameradschaft Hörste. An diesem Samstag, 11. Juni, wird es deshalb einen großen Festakt auf dem Hof des Vorsitzenden Manfred Klack geben. Der Verein hat viele Abordnungen befreundeter Vereine aus Hörste und dem Altkreis Halle eingeladen.
Dazu haben sich neben Halles stellvertretendem Bürgermeister, Fritz Weßling, auch die stellvertretende Landesverbands-Vorsitzende der Kyffhäuser Kameradschaft, Susanne Fritsche, sowie der Kreis-Vorsitzende, Rolf Wiltmann, angekündigt. Die Jubiläums-Festschrift hat das Organisationsteam um den 2. Vorsitzenden Udo Sötebier erarbeitet.
»Die Pflege der Kameradschaft, auch und gerade im Sinne des Europagedankens und der Völkerverständigung, sowie die Unterstützung aller Bestrebungen zur Erhaltung und Festigung des Friedens sind neben vielen anderen Aufgaben zwei gravierende Grundsätze der Kyffhäuser-Kameradschaft«, so Kreisverbands-Vorsitzender Rolf Wiltmann in seinem Grußwort. Ihren Ursprung haben die heutigen Kyffhäuser-Kameradschaften in der Gründung einer »Militärischen Schützenbruderschaft« im Jahre 1786 in Pommern.

Artikel vom 11.06.2005