10.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Wir passen in keine Schublade«

Silversurfer stellen Debütalbum vor - Auftritt bei »Umsonst & Draußen«


Vlotho (ak). Die Vorbereitungen für 30 Jahre »Umsonst & Draußen« laufen auf Hochtouren. Beim Jubiläum am 30. Juli zeigen ganz unterschiedliche Bands ihr Können. Zwei Gruppen stehen fest. Neben »A.D.A.M.« (»Aufstand der alten Männer«, VZ berichtete) tritt die Band »Silversurfer« auf.
Ein Name der sechsköpfigen Gruppe ist den meisten Vlothoern ein Begriff: Kay Wiesekopsieker, als Gitarrist und Sänger in der Musikszene besser bekannt als Kay W. Sly, gibt seit zwei Jahren Gitarrenunterricht in der Jugendkunstschule: Von Jazz und Blues über Country bis hin zu Rock und Pop bietet er seinen jungen Schülern die ganze Bandbreite der Popularmusik an.
»Wenn die Kinder und Jugendlichen ein bestimmtes Stück aus den Charts spielen möchten, dann machen wir das. Ich lasse meine Schüler entscheiden«, erklärt er sein Konzept.
Die Band »Silversurfer« gibt es seit 1998. Über 150 Live-Konzerte in ganz Deutschland haben die sechs Musiker aus Bad Salzuflen und Münster bisher gespielt. Sie haben Stücke für Sabrina Setlur und Glashaus produziert und haben mehrere Musikwettbewerbe gewonnen. Dennoch gelten sie in der Szene als »Newcomerband«. Denn im verflixten siebten Jahr erfüllen sich »Silversurfer« einen großen Traum: Am kommenden Montag, 13. Juni, erscheint das erste Album der Gruppe mit dem Titel »Hart nach vorn«. Der Titel ist Programm. »Wir starten jetzt so richtig durch«, verspricht Akeem, Texter und Sänger der Band. Auf dem Album finden sich hauptsächlich Rock-Songs und Hip Hop-Titel, aber auch ruhige Balladen. »Silversurfer« üben in ihren Songs Kritik am Musikbusiness und schlagen nachdenkliche, aber auch optimistische Töne an. Akeem: »Wir lassen uns nicht in eine Schublade stecken, aber unsere Musik geht in Richtung ÝLimp BiskitÜ und ÝH-BlockxxÜ, nur eben mit deutschen Texten.«
»Unser Album repräsentiert unsere Richtung: Wir verbinden kräftige Rock-Musik mit Hip Hop«, beschreibt Kay W. Sly den Musikstil. »Hart nach vorn« erscheint Montag weltweit. »Ich bin gespannt, wie unsere Musik außerhalb Deutschlands ankommt. In Japan gibt es schon hundert Vorbestellungen unseres Albums.
Wer nicht mehr bis zum 30. Juli warten möchte, um »Silversurfer« in Aktion zu erleben, sollte sich heute Abend nach Bielefeld ins »Movie« aufmachen. Um 20 Uhr ist dort Einlass zur Release-Party - inklusive DVD-Uraufführung und Konzert. Der Eintritt kostet 5 Euro. Mit der Party wird das Debütalbum gefeiert. »Hart nach vorn« ist ab Montag im Handel erhältlich.

www.silversurfer.de

Artikel vom 10.06.2005