10.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Blitzeinbruch in PC-Geschäft

Täter stehlen hochwertige Waren - Mit Gullideckel Schaufenster eingeworfen

Von Hilko Raske
Bünde (BZ). Sie kamen zu zweit und verschafften sich mit äußerster Gewalt Zutritt: Einbrecher, die den »PC Spezialisten« an der Blankener Straße in der Nacht zu Donnerstag heimgesucht haben.

Gegen 3.20 Uhr hielt ein roter Opel Corsa A - nach Aussage von Zeugen mit rostigen Felgen - vor dem Fachgeschäft. Zwei junge Männer stiegen aus, wuchteten einen Gullideckel hoch und warfen ihn in die Glasfront des Geschäftes. Mit lautem Knall zersprang eine Scheibe in tausend Stücke. Sofort wurde der Alarm ausgelöst - das störte die Täter aber nicht sonderlich. Blitzschnell drangen sie in den Verkaufsraum ein, packten hochwertige Laptops und Computerzubehör ein und verschwanden so schnell, wie sie gekommen waren.
Mit ihrem Wagen flohen sie in Richtung Kreuzung Levisonstraße/Osnabrücker Straße. Wenige Minuten nach der Alarmierung traf die Polizei ein, fand aber keine Täter mehr vor.
Entsetzt über diesen Einbruch zeigte sich Geschäftsinhaber Kai Dunker, der von der Polizei gleich verständigt wurde und sich noch in der Nacht ein Bild vom Ausmaß des Schadens machte. »Wir müssen jetzt erst einmal sehen, was genau gestohlen wurde und eine Inventur vornehmen. Außerdem müssen wir die Schäden beseitigen«, so Dunker. Das Geschäft blieb deshalb gestern geschlossen. Etliche Artikel beziehungsweise Verpackungen waren beim Einbruch auch leicht beschädigt worden. »Diese Artikel werden wir in den nächsten Tagen unseren Kunden zu Sonderkonditionen anbieten«, erklärt der Geschäftsinhaber. Die prompte Alarmierung der Polizei durch das Sicherheitssystem des Geschäftes werde Nachahmungstäter künftig abschrecken, hoffte Dunker.
Für Oberkommissar Eligius Fisch von der Spurensicherung, der vor Ort ermittelte, ist ein derartiger Überfall nichts Neues. »Vor wenigen Wochen lief nach dem gleichen Muster ein Einbruch in ein PC-Geschäft an der Wasserbreite ab. Wir sprechen hier von einem Blitzeinbruch«, erklärte der Fachmann. Es würde sich um einen schweren Einbruch handeln. Die Täter ließen dabei hochwertige Waren mitgehen, die sie problemlos verkaufen könnten.
»Das Internet-Auktionshaus Ebay hat es leicht gemacht, gerade teure Elektro- und Computerartikel an den Mann zu bringen«, sagte der Polizist. Was Geschäfts- und Firmeneinbrüche angehe, sei im Raum Bünde/Kirchlengern derzeit viel los. »In der letzten Zeit müssen wir verstärkt zu derartigen Delikten raus.« Wenn die Polizei aufgrund von gesicherten Spuren die Täter fassen könnte, ließe sich häufig eine Vielzahl an Delikten nachweisen.
Die Täter werden folgendermaßen beschrieben: Alter zwischen 20 und 22 Jahren. Einer von ihnen hat dunkle, kurze Haare, trägt eine dunkle Jeans und einen hellen Pullover, der ein Ringmuster auf der Vorderseite aufweist. Sachdienliche Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei Bünde unter Tel. 05223/187-0 entgegen.

Artikel vom 10.06.2005