09.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musik von Kindesbein an

Musikschule bietet neue Kurse zur Früherziehung


Hiddenhausen (HK). Die Musikschule der Stadt Bünde bietet auch in diesem Jahr nach den Sommerferien wieder neue Kurse im Fach »Musikalische Früherziehung« (MFE) für Kinder ab vier Jahren in Hiddenhausen an.
Durch die MFE werden die Kinder altersgemäß an Musik herangeführt. Die Inhalte betreffen die Lernbereiche Singen und Sprechen, Instrumentenspiel (mit kleinem Schlagwerk und Stabspielen wie Xylophon, Glockenspiel), Musikhören, erste Erfahrung mit der Notenschrift sammeln, Bewegung und Tanz, Malen und Zeichnen, Instrumentenkunde (Kennenlernen verschiedener Instrumentenfamilien).
Der Unterricht wird in Gruppen mit bis zu zwölf Schülern erteilt und dauert wöchentlich einmal 60 Minuten. Besteht die Gruppe aus weniger als neun Kindern, dauert der Unterricht einmal wöchentlich 45 Minuten. Der gesamte Kurs läuft über zwei Jahre.
Der Unterricht wird von staatlich geprüften Musikpädagogen erteilt. Eine weiterführende musikinstrumentale Ausbildung in der Musikschule wird garantiert. Jeder Kursus schließt einen Tag der offenen Tür mit Instrumentalberatung, Besuche anderer Instrumentalschüler in deren Unterricht und den Besuch eines speziellen Orchesterkonzerts mit ein.
Unterrichtsorte sind die Grundschule in Hiddenhausen sowie das evangelische Gemeindehaus in Lippinghausen. In Hiddenhausen wird der Kursus montags um 15 Uhr von Frau Maas-Joumar geleitet, Frau Strenger unterrichtet in Lippinghausen am Mittwoch um 15.10 Uhr.
Anmeldungen sollten möglichst bald erfolgen. Nähere Informationen gibt es im Sekretariat der Musikschule Bünde, zu erreichen unter % 05223 / 497 180.

Artikel vom 09.06.2005