10.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Deponie als Rennsportarena

»4. Paderborner Crosstag« mit Motor-Sport-Ausstellung


Motorenheulen, Benzingeruch, schwarz-weiß-karierte Starterflagge - am kommenden Sonntag, 12. Juni, entpuppt sich das Entsorgungszentrum »Alte Schanze« in Elsen einmal mehr als imposante Rennsportarena.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Motor-Show stehen Enduros, Quads und Garden-Puller, die sich auf dem holprigen Deponiegelände packende Duelle im Rahmen ihrer Rennsportmeisterschaften liefern wollen. Der AV.E-Eigenbetrieb als Hausherr, der Motor Sport Club (MSC) Senne e.V. im ADAC und die Garden-Puller der Deutschen Trecker-Treck Organisation e.V. (DTTO) laden zwischen 10 und 18 Uhr zum diesjährigen »4. Paderborner Crosstag« ein.
Wie im vergangenen Jahr nutzen auch viele namhafte Motorsport-Aussteller dieses Rennsportspektakel, ihre Geländefahrzeuge und Sportflitzer dem hoffentlich zahlreichen Publikum zu präsentieren. Auf die jüngsten Besucher warten Trampolin, Hüpfburg und im direkten Wettbewerb ein elektrischer Bulle. Der Eintritt ist natürlich frei.
Die Motorsportwettbewerbe beginnen um 10 Uhr mit den ersten Wertungsläufen der Enduro-Rallye des MSC Senne. 120 Teilnehmer werden erwartet, vom Anfänger bis zum international erfahrenen Routinier. Auf sie wartet ein sehr anspruchsvoller Parcours auf dem Deponiegelände. Durch verschiedene Klasseneinteilungen müssen die »Newcomer« nicht mit den »Profis« gemeinsam an den Start. Sie können sich mit anderen Einsteigern im sportlichen Wettkampf messen. Gastfahrer sind somit herzlich willkommen und können sich noch am Veranstaltungstag mit einem zugelassenen Enduro oder Quad anmelden. Informationen dazu gibt's im Internet unter www.msc-senne.de.
Gegen 11 Uhr senkt sich die Starterflagge zum 6. Lauf zur Deutschen Garden-Pulling-Meisterschaft. Der DTTO rechnet mit 35 Startern aus Deutschland und Österreich. Zwei Wertungsläufe sind vorgesehen und ein Stechen am Nachmittag, das so genannte »Pull off«.
Garden Pulling ist ein Zugkraftwettbewerb, bei dem auf einer speziell eingerichteten 60 Meter langen Bahn ein Bremswagen von einem stark frisierten »Turbo«-Kleintraktor gezogen wird. Gewonnen hat der, der den Bremswagen auf der lehmpräparierten Piste am weitesten zieht. Die kleinen, aber lautstarken »Tractor Pulling-Zwerge« dürften ein Highlight des diesjährigen Crosstages sein.
Wer spezielles Interesse am Offroadsport hat, der wirft einen Blick auf die Motor-Sport-Ausstellung auf der »Pkw-Rampe« im Entsorgungszentrum. Zahlreiche Aussteller haben ihre Teilnahme zugesagt.
Der AV.E sorgt für ausreichende Parkplätze auf dem Gelände. Besucher werden deshalb gebeten, nicht in der Einfahrt zum Entsorgungszentrum »Alte Schanze«, sondern hinter dem Wiegegebäude links auf dem Großparkplatz zu parken.
www.ave-kreis-paderborn.de

Artikel vom 10.06.2005