09.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Großes Schaufenster des Sports

3. Tag des Paderborner Sport am Sonntag im Neuhäuser Schlosspark

Paderborn (he). Zu einem großen Schaufenster heimischer sportlicher Aktivitäten wird am kommenden Sonntag der Neuhäuser Schlosspark. Beim 3. Tag des Paderborner Sports stellen sich 44 Vereine vor.
Zusammen mit den Veranstaltern, der Sportjugend im Stadtsportverband, dem Sportamt und der Schlosspark- und Lippesee-Gesellschaft, freute sich gestern Bürgermeister Heinz Paus als Schirmherr, dass sich die Zahl der teilnehmenden Clubs und Institutionen seit der ersten Veranstaltung im Jahre 2003 mehr als verdoppelt habe. Jetzt, so Paus, müsse nur noch das Wetter mitspielen, und einem attraktiven Ereignis im Rahmen des »Schloss-sommers« stehe nichts mehr im Wege.
Auf die Vielfalt setzt auch die Paderborner Sportjugend: So sprüht laut Matthias Hornberger das Angebot rund um das Schloss von üppiger Vielfalt Dabei reicht die Palette von Kanu-Rodeo über Kung-Fu und Tai-Chi, Golfschlagkäfig und Hip Hop, Turnen und Badminton bis zur großen Tennis-Aktionsfläche im Marstall-Innenhof, um nur einige Beispiele zu nennen. Und die Besucher - im vergangenen Jahr waren es rund 5000 - sind nicht auf das Zuschauen beschränkt: Jeder ist eingeladen, selbst zu Ball, Schläger oder Rhönrad zu greifen oder sogar in einen Flugsimulator der Luftsportgemeinschaft Haxterberg einzusteigen, um selbst aktiv zu werden. Abgerundet wird das Angebot von Gesprächsrunden zu verschiedenen Sportarten und Information von Sportverbänden und -gesellschaften.
Und wer Glück hat, geht nicht nur sportlich bestens gerüstet nach Hause, er kann auch etwas gewinnen: Bei einem AOK-Spiel müssen 15 Aktivitätspunkte angesteuert werden, um sich vielleicht einen der attraktiven Preise wie Fanpakete des SC Paderborn oder der Schröno-Baskets, einen Golfkursus oder 14 Wochen lang das Mineralwasser des Bad Meinberger Brunnens zu sichern.

Artikel vom 09.06.2005