09.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bünde will bundesweit
den 6. Platz behaupten

Teilnahme am »Fahrradklimatest« des ADFC


Bünde (eic). Die Stadt Bünde stellt sich der Meinung ihrer Bürger. Zum zweiten Mal nimmt die Zigarrenstadt am bundesweiten Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) teil.
Alle zwei Jahre ermittelt der ADFC mittels einer Umfrage unter Radlern die fahrradfreundlichsten Städte Deutschlands. »Wichtig dabei ist besonders, dass es eine Bewertung der Radfahrer und keine Selbstbewertung seitens der Stadt ist«, betont Thomas Schuh von der Stadt Bünde.
In 22 Fragen - unterteilt in die fünf Kategorien Sicherheit, Komfort, Infrastruktur, Stellenwert und Verkehrsklima - vergeben die Befragten anonym Noten von eins (sehr gut) bis sechs (sehr schlecht). Für eine Bewertung des ADFC sind aber mindestens 100 Einsendungen aus jeder teilnehmenden Stadt nötig, weshalb alle Radfahrer aufgerufen sind, sich an der Aktion zu beteiligen.
Wie die letzte Umfrage im Jahr 2003 bewiesen hat, braucht Bünde den nationalen Vergleich nicht zu scheuen. In der Kategorie »Städte bis 100 000 Einwohner« erreichte die Stadt Platz fünf. In der Gesamtwertung aller 148 teilnehmenden Städte hatte sich die Zigarrenstadt, die bereits im März 2000 in die Arbeitsgemeinschaft »fahrradfreundliche Städte und Gemeinden in NRW« aufgenommen worden war, ebenfalls einen Spitzenplatz gesichert: Hier schnitt sie mit Rang sechs ab.
Dennoch gab es seitens der Bürger noch einige Kritikpunkte. So gaben unter anderem viele der Befragten an, dass in Bünde zu viele Autos auf Radwegen parkten. Die Stadtverwaltung hat die Kritik ernst genommen und in den einzelnen Bereichen entsprechend reagiert. Nun warte man gespannt auf das Feedback der Bürger, so Thomas Schuh. Für ihn stellt der Fahrradklimatest eine gute Möglichkeit zu einem stadtinternen Vergleich dar, da die Fragen ähnlich denen vor zwei Jahren seien und man somit Rückschlüsse auf eine positive oder negative Entwicklung ziehen kann.
Die Teilnahmebögen sind im Bürgerbüro, bei der Radstation Bünde, Fahrrad Marquardt, den ADFC Radtouren oder im Internet unter www.adfc.de erhältlich. Teilnehmen können alle Radfahrer, nicht nur Mitglieder des ADFCs. Einsendeschluss bzw. Termin für die Abgabe an den oben genannten Stellen ist der 28. Juni.

Artikel vom 09.06.2005