09.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jury hatte Qual der Wahl

Hohes Niveau beim Vorlesewettbewerb in Oesterholz

Oesterholz-Haustenbeck (bu). Die Jury hatte die Qual der Wahl. »Es war sehr schwer sich zu entscheiden. Das Niveau war super«, bilanzierte Jurymitglied Oliver Schmidt den Vorlesewettbewerb an der Grundschule in Oesterholz.

Spannend zu ging es gestern vom frühen Morgen an in der Aula der Grundschule, als sich alle 168 Schüler versammelt hatten, um die Klassensieger im Vorlesen zu ermitteln. Bereits in zwei Runden zuvor hatten die Oesterholzer Grundschüler klassenweise erst Gruppensieger und daraus dann die jeweils zwei klassenbesten Vorleser gekürt.
Gestern gingen diese 16 Endrundenteilnehmer an den Start. »Die Schüler mussten vor ihren Schulkameraden und der Fachjury einen ihnen unbekannten Text zum Thema »Tiere« vorlesen«, erläuterte Schulleiterin Doris Schulte. Zunächst seien in einer ersten Gruppe die Kandidaten aus den ersten beiden Klassen an der Reihe gewesen, in der zweiten Gruppe waren dann die Teilnehmer aus den dritten und vierten Klassen an der Reihe. Gespannt lauschten Jury und Mitschüler so spannenden Geschichten wie der von dem kleinen »Joram«, der alle Tiere liebt und nur vor Hasen Angst hat. Die Vorleser meisterten diese Aufgabe mit Bravour.
Im Anschluss hatte die Jury um die langjährige Schulleiterin Karina Emmighausen, um Autorin Annette Weber, Susanne Richts (Förderverein) und Oliver Schmidt (Volksbank) die schwere Aufgabe, die Sieger zu küren. Nach intensiver Beratung waren sich die Fachleute einig und verteilten Urkunden an alle Endrundenteilnehmer sowie Buchgutscheine von Volksbank und Buchhandlung Fleege an die Sieger. Das Ergebnis sah wie folgt aus:
Klasse 1 a: 1. Frederik Rekemeier, 2. Jil Brautmeier.
Klasse 1 b: 1. Felix Fehse, 2. Julia Klippert.
Klasse 2 a: 1. Diana Kolesnikova, 2. Dario Pohl.
Klasse 2 b: 1. Mara Lütkehaus, 2. Sven Scheller.
Klasse 3 a: 1. Vanessa Schubert, 2. Julia Walker.
Klasse 3 b: 1. Marie Helen Kibbert, 2. Sylwia Brylker.
Klasse 4 a: 1. Marcel Pohl, 2. Vanessa Nowak.
Klasse 4 b: Armin Feldmann und Jan Widow: beide Sieger.

Artikel vom 09.06.2005