09.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ausgereifte Ideen rund um den Käse

Vorbereitungen zum Sommerfest auf dem Anger in der Endphase


Espelkamp (sw). Die Ideen sind im wahrsten Sinne des Wortes ausgereift. Und bis sie aufgetischt werden, vergehen nur noch wenige Tage. Das Organisationsteam des Stadtmarketingvereins »Initiative Espelkamp« und die beteiligten Wirte befinden sich mit Blick auf das Sommerfest »Alles Käse« auf dem Anger in den letzten Vorbereitungen. Gestern verrieten die Wirte schon einmal, welche Köstlichkeiten sie am Festwochenende, 2. und 3. Juli, servieren wollen.
Beteiligt sind das Brauhaus, das »Dreimädelhaus« und die Brasserie »Stadtgespräch« im Bürgerhaus. Während das Brauhaus Fischspezialiäten anbieten will, sagt Brasserie »Stadtgespräch«-Wirt Johann Schneider: »Bei uns gibt es Fleischspezialitäten mit Käse.« Anke Peper und ihr Team vom »Dreimädelhaus« zaubern eine leckere Käse-Lauch-Suppe und sorgen außerdem dafür, dass süße Schleckermäuler bei Käsekuchen und Erdbeertorte auf ihre Kosten kommen.
Bereits von 14 Uhr an stehen die Wirte am Samstag, 2. Juli, bereit. Denn auch die Besucher des Spielfestes der Bürgerstiftung, das auf der östlichen Seite des Grünanger stattfindet, und Zuschauer des Inline-Skater-Laufes, der um 15.30 Uhr startet, sollen die Möglichkeit haben, sich zu stärken. Die gesamte Breslauer Straße wird an dem Wochenende von Samstag, 13 Uhr an, für den Verkehr gesperrt sein.
Ein besonderer Spaß des Festes dürfte am Samstag, 17.30 Uhr, das »Käserollen vom Bahnhof« in die Innenstadt werden. Voraussichtlich treten zwei Teams - eins mit Politikern, das zweite mit Verwaltungsmitarbeitern - gegeneinander an. Dass sie keinen echten Käse rollen, versteht sich von selbst. Angedacht ist, zwei Autoreifen so zu verkleiden, dass sie wie große »Babybels« aussehen.

Artikel vom 09.06.2005