10.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Lola« wirft reizvollen
Schatten in Paderstadt

Alle nominierten Filme im »Cineplex« dabei

Paderborn (WV). Das Paderborner Cineplex-Kino gehört zu den 20 Lichtspielhäusern in Deutschland, die eine Woche lang alle für den Deutschen Filmpreis »Lola« nominierten Filme ins Programm nehmen.

Die Nominierungen für den Deutschen Filmpreis, der am 8. Juli in Berlin verliehen wird, stehen fest. Allein zehn von 13 Nominierungen erhielt die freche und zugleich liebevolle Familienkomödie »Alles auf Zucker!«. Auch »Agnes und seine Brüder« sowie »Sophie Scholl« haben beste Aussichten, eine der begehrten Auszeichnungen zu erhalten.
Im Rahmen des »Lola-Festivals« werden zehn nominierte Filme bundesweit in 20 Orten gezeigt. Auch das Cineplex Paderborn beteiligt sich. Dort kann der Zuschauer am 13. Juni in »Alles auf Zucker!« den Kampf des schlitzohrigen Zockers Jaeckie Zucker um das Erbe seiner Mutter mitverfolgen. Großes melodramatisches deutsches Kino wird mit »Agnes und seine Brüder« am 10. und 14. Juni geboten. Auch »Sophie Scholl«, der bereits bei der »Berlinale« mit zwei »Silbernen Bären« ausgezeichnet wurde, wird am 12. und 14. Juni nochmals gezeigt. Dazu gibt es Vorführungen der Streifen »Rhythm ist it!«, »Der Wald vor lauter Bäumen«, »Die Wilden Kerle 2«, »Touch the Sound«, »Die fetten Jahre sind vorbei«, »Lauras Stern« und »Der neunte Tag«. Bei einem Glas Sekt dürfen danach die Kinobesucher mitbestimmen, welcher Film den Publikumspreis bekommen soll.
Karten für die Vorstellungen im Rahmen des »Lola-Festivals« sind unter der Rufnummer 05251/2906000 erhältlich. In der Filmpreis-Gala, die am 8. Juli um 21.45 Uhr in der ARD ausgestrahlt wird, erfahren die Kinofreunde, welcher Film das Rennen gemacht hat.

Artikel vom 10.06.2005