08.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Elisabeth Götte feierte den 90.

Handarbeiten sind die Leidenschaft der rüstigen Körbecker Seniorin


Körbecke (WB). Grund zum Feiern in der Körbecker Familie Götte: Elisabeth Götte, auch unter dem Vornamen Lili bekannt, feierte jetzt ihren 90. Geburtstag.
Die am 4. Juni 1915 in Körbecke geborene Seniorin ist immer noch sehr aktiv. Sie erfreut sich inzwischen nicht nur an ihren vier Kindern, sondern auch an sieben Enkeln und bereits acht Urenkelkindern.
Elisabeth Götte kann auf ein erfülltes Leben zurückblicken: Mit ihrer »klösterlichen« Hauswirtschaftsausbildung war sie gut gerüstet, um bereits im Alter von 21 Jahren den Geschäftshaushalt ihres Mannes Hermann, der Bäckermeister und Landwirt war, zu versorgen. Ihren Mann unterstützte sie zudem bei seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten beim Amt und bei der Gemeinde oder bei der Spar- und Darlehenskasse.
Ihrem Nachwuchs vermittelte die Jubilarin bei der Erziehung vor allem christliche Werte. »Aus allen unseren Kindern ist etwas geworden, obwohl wir wenig Zeit für sie hatten«, sagt die nun 90-Jährige stolz.
In der Familie, aber auch im Dorf ist sie als bescheidene und hilfsbereite Seele bekannt. Auch die heute erwachsenen Nachbarskinder können sich noch gut daran erinnern, dass »Tante Lili«, wie sie liebevoll genannt wurde, ihnen Butterbrote schmierte.
Elisabeth Göttes besondere Leidenschaft ist das Häkeln und Stricken. Schon so manche Handarbeit von ihr ist als Geschenk in andere Haushalte gelangt.

Artikel vom 08.06.2005