07.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Versmolder Clown-Zug rollt

Kinder machen mit beim »Haller-Willem-Fest« am kommenden Sonntag

Versmold (igs). Waggons, die kunterbunt sind, eine knallrote Nase im Gesicht haben und dazu noch singen können - das gibt's nicht? Von wegen! Die Versmolder Clown-Schüler werden zum großen Haller-Willem-Fest den wohl buntesten Zug der Bahngeschichte darstellen.
Die Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Bielefeld und Osnabrück wird am Sonntag, 12. Juni, an allen Bahnhöfen entlang der Nahverkehrsstrecke gefeiert. Natürlich auch in Borgholzhausen. Und dort, genauer gesagt am Bahnhof, kommen auch die elf Versmolder Nachwuchsclowns ins Spiel. Um 13.30 Uhr werden die Kinder mit »Schaffnerin« Elaisa Schulz alias »Clownin Louisa« auftreten. Unter dem Motto »Emma kommt« werden die Kinder sich in waschechte Waggon-Clowns des »Emma-Express« verwandeln - natürlich mit dem passenden Lied, das die Clowns ebenso einstudiert haben wie die dazugehörigen Zug-Geräusche.
Die rote Nase und die bunten Klamotten gehören seit vergangenem Oktober zu den Lieblings-Kleidungsstücken der Clown-Schüler. Damals hatten sie in den Herbstferien an einem Clown-Workshop teilgenommen, den Detlev Gehrke, Kinder- und Jugendbeauftragter der Stadt, organisiert hatte. Seitdem hat die Mädchen und Jungen das Clown-Fieber gepackt. Der Workshop von Elaisa Schulz wurde zum Kursus, in dem die Kinder nicht nur alle zwei Wochen alles rund um das Clownspiel, sondern auch lernen, - als positiver Nebeneffekt - vor Publikum aufzutreten und frei zu sprechen.
Vor Publikum auftreten -Êdas steht natürlich am Sonntag wieder auf dem Programm. Wie sie ihr Publikum als Clowns unterhalten, wissen die Mädchen und Jungen inzwischen: »Quatsch machen gehört ganz klar dazu - aber nicht zu viel.«

Artikel vom 07.06.2005