09.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auch Lampenputzer fehlte nicht

Kindergarten-Kinder feierten wie die Großen Schützenfest


Salzkotten (fm). Wie die Großen, so die Kleinen. Die Kinder des Kindergartens St. Marien feierten in der Südstadt von Salzkotten ihr erstes großes Kinder-Schützenfest. Beim spannenden »Vogelschießen« wurde nach mehreren Durchgängen und 111 Schuss Jan Schulte Schützenkönig. Zusammen mit seiner Königin Jana Hillebrand übernahm er als Jan I. die Regentschaft.
Das Fest begann mit einem großen Umzug mit dem Salzkottener Spielmannszug, dem amtierenden Königspaar der St. Johannes-Schützenbruderschaft, Lilly und Ingo Wibbe, dem Brudermeister Stefan Rohde, Oberst Rudolf Keuper, dem Hauptmann der »Dritten«, Wolfgang Mühlhausen, zahlreichen Schützen und allen Kindergartenkindern.
Während des Festumzuges um die Marienkirche wurden Königspaar, Hofdamen und Schützenjungen von ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden lautstark bejubelt.
Nach der Begrüßung durch Kindergartenleiterin Wilhelmine Engelhardt und Elternratsvorsitzenden Ralf Meier begann das bunte Treiben auf dem Kindergartengelände mit vielen Attraktionen und einem lustigen Schützenvogelabwurfspiel. »Was mir schmeckt, schmeckt sicherlich auch Dir«, lautete das Motto des großen Buffets. Nach der großen Polonaise mit allen Familien folgte der Salzkottener »Lampenputzer« zum krönenden Abschluss. Auch das traditionelle Schützenfrühstück durfte nicht fehlen.
Viele Teilnehmer hoffen, dass es eine Neuauflage des Schützenfestes im Kindergarten geben wird.

Artikel vom 09.06.2005