07.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Studentin Schallenberg ein Golf-Ass

Paderbornerin holt Amateurtitel

Paderborn (WV). Die Paderborner Golferin Katharina Schallenberg, Studentin der Universität Paderborn und Mitglied des Nationalkaders, bleibt in der Erfolgsspur. Die 25-Jährige ist derzeit in Topform: Nur einen Monat nach ihrem Sieg bei der Matchplay-Trophy des Deutschen Golf Verbands (DGV) triumphierte sie auch bei der Internationalen Amateurmeisterschaft von Deutschland.

Die Meisterschaft fand in Düsseldorf statt. Als Führende der deutschen Damenrangliste gehörte Schallenberg, die für den GC Bergisch-Land startet, schon vorher zu den Favoritinnen des Turniers, doch Golferinnen aus neun Ländern sorgten für ein hochklas-siges Teilnehmerfeld. Erschwerend kam zudem hinzu, dass die Leistung bei hochsommerlichen Temperaturen von deutlich über 30 Grad vier Runden konstant gehalten werden musste, was Schallenberg mit Ergebnissen von 72, 71, 68 und 73 hervorragend gelang. Mit einem Vorsprung von vier Schlägen startete die Paderborner Studentin der International Business Studies (IBS) in die Finalrunde und untermauerte ihren Anspruch auf den Titel gleich am ersten Loch mit einem Birdie, ein Schlag weniger als vorgegeben.
Doch ihre Konkurrenz ließ nicht locker und verringerte den Abstand im Laufe der Runde. Allerdings konnte Schallenberg, die seit 2004 auch dem Nationalkader angehört, nicht eingeholt werden. Mit 284 Schlägen gelang es denkbar knapp, den Sieg vor der Französin Elena Giraud (285) und der Nationalteamkollegin Sandra Gal (286) davonzutragen.
Trotz der vielen Erfolge will Katharina Schallenberg Ostwestfalen derzeit nicht den Rücken kehren und ins Profilager wechseln, auch wenn sie diesen Schritt für die Zukunft nicht ganz ausschließen möchte. »Zuerst ist es aber mein Ziel, mein Studium in Paderborn abzuschließen«, sagt die Golferin.

Artikel vom 07.06.2005