09.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

RTC stellt Teilnehmer bei OWL-Cup

Frühe Spezialisierung auf Tennis soll nach Möglichkeit vermieden werden

Rödinghausen (BZ). Der Bambino-OWL-Cup war und ist das erste Großereignis für ganz junge Tennisspielerinnen und Tennisspieler aus Ostwestfalen-Lippe. Fanden diese Titelkämpfe früher in Lippstadt statt, so werden sie mittlerweile mit Erfolg in Herford durchgeführt. Dabei hat sich in den vergangenen Jahren auch der Modus geändert.

Die Tenniskinder spielen nicht mehr in Alters- sondern inzwischen in Jahrgangsklassen. Das gesamte Turnier ist mittlerweile auch eine Kombination aus Tennis und sportmotorischem Wettkampf, um eine zu frühe Spezialisierung auf Tennis zu vermeiden und eine sportliche Vielseitigkeit zu fördern.
Bei diesem Traditionsturnier nahmen kürzlich auch Spielerinnen und Spieler des TC Rödinghausen teil, um sich mit der Konkurrenz zu messen.
Bei den Mädchen U10 gelang Pauline Lingemann ein sechster Platz im Kondi-Wettkampf, wie er für dieses Turnier bezeichnet wurde, sowie das Erreichen des Viertelfinales im Tennisbereich, nachdem Pauline ihre erste Gegnerin Raphaela Kleine (SV RW Mastholte) mit 9:4 besiegen konnte und und gegen die an Position drei gesetzte Stefanie Schmidt (SC GW Paderborn) mit 1:9 unterlegen war.
Giulia Riepe startete in der Mädchen U11-Konkurrenz und belegte im Kondiwettkampf Platz fünf. Auch Giulia erreichte im Tennisturnier das Viertelfinale nach einem 9:2-Erfolg gegen Katharina Kotulla (TC RW Senne). Im Viertelfinale verlor die junge Rödinghauserin dann allerdings mit 9:2 gegen Jessica Schlau (TC BW Lemgo), die an Position vier gesetzt war.
Bei den Jungen U9 hatte Philipp Ewert im Kondi-Wettkampf keinen guten Tag erwischt und belegte nur Platz 27. Dafür lief es dann im Tennisturnier besser. Zwar verlor Philipp zunächst gegen den an Position zwei gesetzten Sven Kranz ( Paderborn) mit 4:9, wurde dann jedoch in der Nebenrunde Zweiter, indem er gegen Moritz Harre (Dornberg/9:5), Florian Neuber (Oeynhauser TC/9:1) und Lukas Mönter (Dreeke/9:3) gewann.
Das Finale musste Philipp Ewert dann leider beim Stande von 0:2 gegen Christian Böhnke (PTSG Lübbecke) aufgeben.
Bruder Pascal Ewert startete in der Jungen U11-Klasse. Im Kondi-Wettkampf belegte Pascal den 9. Platz. Im Tennisturnier folgte dann ein zweiter Platz und somit die Bestätigung seiner Setzposition. Nach einem Freilos in Runde eins, folgte ein 9:1 gegen Sebastian Hömringhausen (TC Dornberg). Auch der an Position sechs gesetzte Sebastian Kinder hatte beim 9:3 keine Chance gegen Pascal Ewert. Noch deutlicher wurde die Nummer fünf der Setzliste, Jannik Rother (TC Horn), beim 9:1 besiegt. Im Finale fand Pascal dann jedoch im Favoriten Daniel Masur (Mindener TK) seinen Meister und verlor mit 3:9. Der zweite Platz ist für Pascal vergleichbar mit einer Vizebezirksmeisterschaft, da alle namhaften Spieler dieser Jahrgangsklasse teilnahmen.

Artikel vom 09.06.2005