07.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Konzertmesse
zum Chorjubiläum

Chor feiert 75-jähriges Bestehen

Schloß Holte-Stukenbrock (rk). Sein 75-jähriges Bestehen - auf dieses Jubiläum konnte der Schloß Holter Kirchenchor St. Ursula am vergangenen Samstag zurückblicken. Etwa 100 Personen, darunter auch Mitglieder des Kaunitzer Kirchenchores, hatten sich im Pfarrer-Rüsing-Haus versammelt, um in gemütlicher Atmosphäre zu feiern und zu singen.

Schon morgens wurde zur »Konzertmesse« in die St.-Ursula-Kirche geladen. Dirigent Willi Wrede erklärte diese im Nachhinein zum »Musikalischen Höhepunkt 2005«. Präses Wolfgang Braun zelebrierte die vom Kirchenchor ausgerichtete »Konzertmesse«. Im Vordergrund stand dabei die »Missa Serena« von Hermann Josef Rübben. Hu-bertus Ebbesmeier begleitete den Gesang in der gefüllten Kirche auf der Orgel.
Vorsitzende Adelheit Bertling zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung. Die wöchentlichen Proben in der Gaststätte Dresselhaus-Brockmann in Schloß Holte hatten sich vollends ausgezahlt. Die Frauen des Kirchenchores traten bei ihrer Jubiläumsfeier erstmals einheitlich mit weißen Blusen und orangefarbigen Schals auf. »Bei besonderen Auftritten wird das ab jetzt immer der Fall sein«, erklärte Schriftführerin Brigitte Brause. Aktuell verzeichnet der Verein 41 aktive und 40 passive Mitglieder.

Artikel vom 07.06.2005