07.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TuS Lemförde feiert 100. Geburtstag


Lemförde (voc). Der TuS Lemförde wird vom 10. bis zum 12. Juni das 100-jährige Jubiläum feiern. Aus diesem Anlass werden in Lemförde neben den offiziellen Feierlichkeiten auch einige sportliche Höhepunkte geboten.
Die Festlichkeiten beginnen am Freitag, 10. Juni, im großen Festzelt auf dem Lemförder Sportplatz mit dem offiziellen Festakt. Horst Münkel, seit 1974 Vorsitzender des Vereins, wird die mittlerweile größtenteils fertiggestellte Festschrift verlesen, die Berichte aus den verschiedenen Sparten des Vereins, aber auch Erzählungen von älteren Vereinsmitgliedern enthalten soll.
Am Samstag, 11. Juni, wird den Gästen dann Fußball geboten: Zunächst steht das Spiel der ersten Lemförder Herrenmannschaft gegen den Niedersachsenligisten Blau-Weiß Lohne auf dem Programm. Ein weiteres attraktives Spiel verspricht die Partie zwischen der Lemförder A-Jugend und den A-Junioren des VfL Osnabrück.
Der Sonntag, 12. Juni, beginnt mit einem Zeltgottesdienst. Im Anschluss findet das Kreisturnfest für ältere Menschen statt. Die zentrale Person in den Vorbereitungen für die Jubiläumsfeier ist der Vereinsvorsitzende Horst Münkel. Er leitet den TuS Lemförde seit mehr als drei Jahrzehnten; außerdem betreut er als Leiter bereits seit 1964 die Tischtennissparte des Vereins. Er hofft auf insgesamt 250 bis 300 Gäste aus dem gesamten Landkreis Diepholz. Der TuS bestand nach seiner Gründung 1905 zunächst nur aus einer Turnriege; im Jahre 1920 wurde auch eine Fußballabteilung gegründet. Heute bietet der Verein zusätzlich mit Sparten für Handball, Volleyball, Tischtennis, Taekwondo und seit etwa einem Jahr auch Radwandern sowie Sport für Diabetiker eine breite Palette an Sportarten an.
Wohl auch auf Grund des großen Angebotes zählt der TuS Lemförde momentan 943 Mitglieder. Etwa Jeder dritte Einwohner Lemfördes ist damit im Verein.

Artikel vom 07.06.2005