06.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwei »Harry Potter«-Diebe
gehen Polizei in die Falle

Den noch unveröffentlichten Roman gestohlen

London (dpa). Diebe haben zwei Exemplare des noch unveröffentlichten neuen »Harry Potter«-Romans gestohlen und Zeitungen für umgerechnet 75 000 Euro angeboten.

Nach Angaben der britischen Polizei wurden die beiden Männer bei der »Übergabe« festgenommen. Der neue Band »Harry Potter and the Half-Blood Prince« (Harry Potter und der Halbblutprinz) sorgt seit Wochen für Schlagzeilen, weil die Autorin Joanne K. Rowling vorab angekündigt hatte, im sechsten Buch der Geschichten um den Zauberlehrling werde eine wichtige Person sterben.
Die englische Ausgabe des sechsten Harry-Potter-Bandes kommt am 16. Juli auf den Markt. Die deutsche Übersetzung, deren genauer Titel noch nicht feststeht, soll erst am 1. Oktober in die Buchläden kommen.
Die mutmaßlichen »Harry Potter«-Diebe (19 und 37) wollten die mehr als 600 Seiten starken Bücher an die Boulevardzeitungen »Daily Mirror« und »The Sun« verkaufen. »Sun«-Reporter John Askill traf sich dann in einer Wohnung mit den bewaffneten Männern. Parallel war jedoch die Polizei informiert worden, die die Männer festnahm.

Artikel vom 06.06.2005