06.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Betrachter wird
zum Entdecker

Kulturwoche: Auftakt mit Ausstellung

Versmold (igs). Einen interessanteren Auftakt für die 25. Kulturwoche hätte sich der Versmolder Kunstkreis kaum wünschen können: Mit Barbara Davis konnten die Kunstfreunde um Vorsitzende Ulrike Poetter eine Künstlerin gewinnen, von deren Werken eine große Anziehungskraft ausgeht.
»Where the path leads me« hat die Künstlerin aus Herzebrock-Clarholz die Zusammenstellung ihrer Collagen und Bilder betitelt, die bis zum 19. Juni in der Galerie et an der Knetterhauser Straße zu sehen sind. »Ein Titel, der zugleich Programm ist und Bezug nimmt auf ein Wort des Konfuzius: Der Weg ist das Ziel«, erklärte Ulrike Poetter zur Eröffnung der Ausstellung am gestrigen Sonntag. Sie stellte das Besondere in den Werken von Barbara Davis heraus: »Wer die Arbeiten der Künstlerin verstehen will und sie nicht nur als interessante Kompositionen interpretiert, sollte die Biografie von Davis kennen«, verwies sie auf die Vita der gebürtigen US-Amerikanerin mit japanischer Mutter und amerikanischem Vater, die über Paris und die Schweiz nach Herzebrock-Clarholz gekommen ist. »Familie, Geborgenheit, das Urvertrauen zwischen Menschen, die sich kennen und nahe stehen: Das alles hat sie in ihrer neuen Heimat gefunden und zieht sich -Êmeist in Chiffren - wie ein roter Faden durch ihr Werk.« So kann der Betrachter, der sich Zeit nimmt, in Barbara Davis' Werken nicht nur oberflächlich ausdrucksstarke Farben, sondern auch viele »Fundstücke« entdecken, die sich oft unter Farbschichten aus Acryl oder Öl verbergen. Die Collagen - die alle trotz ihrer Vielschichtigkeit keinesfalls überfrachtet, sondern klar und fein gegliedert sind - laden ein, sich auf den Pfad der Künstlerin zu begeben. Wer auf »Entdeckungsreise« gehen möchte, dem gibt Ulrike Poetter noch ein wenig Hilfe mit auf dem Weg: Bringt Davis zwei stark abstrahierte Figuren ins Bild, ist das Ehepaar Davis gemeint, drei Figuren stellen ihre drei Kinder dar, fünf die ganze Familie.
Zum Jubiläum »25 Jahre Kulturwoche« und zu einer »ausgezeichneten Ausstellung« gratulierte am Sonntag Bürgermeister Thorsten Klute: »Ich bin tief beeindruckt.« Er wünschte den weiteren Kulturwochen-Veranstaltungen einen ähnlich erfolgreichen Verlauf -Êdem Open-Air-Theaterstück »Der Sganarell« (Marktplatz, 10. Juni, 19.30 Uhr), dem Auftritt des Kabarettisten Thomas Schreckenberger (Galerie et, 17. Juni, 20 Uhr) und der »Kunst im Schaufenster« (in vielen Innenstadt-Geschäften, mit Führungen am 11. und 18. Juni, jeweils von 11.30 Uhr an). Die Ausstellung von Barbara Davis ist mittwochs, samstags und sonntags von 15 bis 17 Uhr, sonntags auch von 11 bis 13 Uhr zu sehen.
Wohin der Pfad den Kunstkreis Versmold leitet? Bestimmt noch zu einer Menge spannender Ausstellungen und ansprechender Veranstaltungen.

Artikel vom 06.06.2005