04.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lehrstellen: Bürgermeister Haase richtet
Appell an die heimischen Unternehmen


Beverungen (WB). Eine positive Lehrstellenbilanz ist in Beverungen noch nicht gesichert. 65 noch nicht vermittelten Bewerbern stehen 19 unbesetzte Stellen gegenüber. Bürgermeister Christian Haase teilte jetzt dieser Zeitung mit: »Ich appelliere daher zusammen mit dem Rat der Stadt Beverungen an alle Unternehmerinnen und Unternehmer auch in diesem Jahr wieder oder erstmals Ausbildungsplätze bereit zu stellen.«
In den vergangenen Jahren sei es durch die anerkennenswerten Anstrengungen der Wirtschaft immer wieder gelungen, jedem ausbildungswilligen und ausbildungsfähigen Jugendlichen einen Ausbildungsplatz zur Verfügung zu stellen. »Dies muss uns trotz der wirtschaftlich schlechten Lage auch 2005 gelingen«, so der erste Bürger der Stadt.
Eine qualifizierte Ausbildung sei der Schlüssel zum Arbeitsmarkt und zu gesellschaftlicher Anerkennung. Eine gute Bildung und Ausbildung entscheide über die Zukunft des Einzelnen -Êund der Gesellschaft. Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten müssten alle die Zukunft der jungen Generation und die Sicherung des Fachkräftebedarfs von morgen im Blick behalten. Wer als junger Mensch die Erfahrung mache, dass seine Fähigkeiten und Talente von unserer Gesellschaft nicht wahrgenommen werden, werde sich damit schwer tun, diese Gesellschaft und die Regeln ihres Zusammenlebens anzuerkennen.
Die Stadt und der Kreis werben mit dem Angebot an qualifizierten Arbeitskräften. Haase: »Diesen Standortvorteil wollen wir verteidigen. Unser Appell richtet sich auch an die Jugendlichen, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Prüfen Sie alle Angebote auf dem Ausbildungsmarkt und lassen Sie sich nicht nur von Ihren Wunschvorstellungen leiten!«

Artikel vom 04.06.2005