07.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fahrsport in
Pr. Oldendorf

9. Stadtmeisterschaft

Pr. Oldendorf (WB). Die Vorbereitungen für die 9. Stadtmeisterschaften laufen auf vollen Touren, damit am kommenden Sonntag beim Fahrertag für die Zuschauer und die Gespannfahrer alles zum Besten gestellt ist.

Austragungsort ist der Fahrplatz des Reit- und Fahrvereins im Ortsteil Schröttinghausen (direkt am Mittellandkanal). Ab 9.00 Uhr gehen die ersten von insgesamt 20 Gespannen aus dem Kreisgebiet in der Dressurprüfung an den Start. Nach einer kurzen Mittagspause schließt sich das Hindernisfahren an. Dabei werden die Hindernisse mit roten Kegeln gesetzt. Auf ihnen liegen kleine Bälle, die aber nicht herunterfallen dürfen, ansonsten würde ein Hindernisfehler notiert werden. Aus beiden Prüfungen werden dann die Stadtmeister der Ein- und Zweispänner ermittelt. Den sportlichen Abschluss bildet schließlich die kombinierte Hindernisprüfung. Alle Hindernisse (Brücke, Kegeltore, Wassergraben) werden auf dem Fahrplatz aufgebaut, so dass die Zuschauer die Aktiven die gesamte Zeit über im Blick haben.
Gespanne, die in allen drei Prüfungen starten, können an der Fahrer-Cup-Wertung teilnehmen. Der Fahrer-Cup ist eine Mannschaftswertung. Eine Mannschaft besteht aus drei Gespannen (zwei Ein- und ein Zweispänner).

Artikel vom 07.06.2005