04.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Landeiern auf Känguru-Jagd

Im Herbst ist es soweit: »Die Landeier« feiern ihr erstes Jubiläum - Neue Scheibe

Harsewinkel (WB). Sie haben nun eigenes Briefpapier, eine eigene Managerin, ein Jubiläum und eine neue Scheibe: »Die Landeier« starten wieder richtig durch und sorgen mit der CD »Halt das Känguru fest - Der wahre Känguru-Dance« für einen flotten Sommer-Schlager inklusive Club-Version.

»Fünf Jahre Stimmung, Spaß und Mu(h)sik . . .« - das feiern die Landeier in diesem Jahr. »Na ja, nach fünf Jahren von einem Jubiläum zu sprechen, ist wohl etwas übertrieben, da kann wohl eher die Rede von einem Kindergeburtstag sein. Das haben sich die sechs Harsewinkeler Kuhstallrocker auch gedacht, und bringen anlässlich ihres fünften Geburtstags in diesem Jahr erstmals eine Sommer-CD auf den Markt«, erklärte Neu-Managerin Katja Brentrup.
Auf den ersten Blick hat die Scheibe wenig mit Karneval zu tun. Statt dessen, wie es sich für einen richtigen Kindergeburtstag gehört, findet man auf dem neuen Silberling einen coolen Kinder-Dance-Mix mit dem Titel: »Halt das Känguru fest!«
Zu Grunde liegt ein altbekanntes Kinderlied von Kurt Hertha und Rolf Harris, das in keinem Ferienlager fehlen darf. Schon die Kleinsten im Kindergarten kennen diesen Song, und auch in der Schule wird in vielen Klassen dieses Lied gesungen. In einigen Gesangsbüchern wurden die Noten mit Text bereits abgedruckt, doch es gab bisher keine Veröffentlichung des Titels auf CD. Nachdem sich die Landeier die Rechte gesichert hatten, wurde daraus - zusammen mit Produzent Gerhard Grote im Sunny-Music-Studio - ein cooler Dance-Titel gezaubert, der sicherlich vom Kindergarten bis zum Ballermann Verwendung finden kann.
Ursprünglich wollten die Landeier diese CD mit möglichst vielen Kindern in der Mehrzweckhalle in Harsewinkel aufnehmen, daraus ist allerdings aus technischen Gründen nichts geworden. Unterstützt wurde die Band dann von einigen Kindern der Realschule Harsewinkel, die zuvor mit ihrer Lehrerin Chantal Spenke für die Aufnahmen geprobt hatten.
Im Januar fuhren dann Maria Fuchs, Ronja Schön, Nico Dell und Daniel Roggenland zu den Aufnahmen nach Bad Driburg. Das Abmischen des Titels und die Feinabstimmungen haben einige Zeit in Anspruch genommen, so dass die neue CD »Halt das Känguru fest!« nun Anfang Juni erhältlich ist. Einige große Musiklabels haben bereits Interesse an einer Koppelung auf einem Sampler angekündigt.
Inhaltlich geht es in dem Lied um ein eigenwilliges Känguru, das einem Buschmann in Australien durch die Lappen ging.ÊDa es jedoch auch ansonsten bislang niemand einzufangen vermochte, schaffte es das Tier über einÊSchiff bis nach Europa. Jetzt ist es in Deutschland angekommen. »Bitte: Helft alle mit, das Känguru einzufangen«, hoffen die Landeier auf tatkräftige Unterstützung.
Um einen Vorteil bei der Kängurujagd zu haben, sollte man sich die CD dringend zulegen, finden die Musiker. Und dann heißt es »abtanzen« und »mitsingen« was das Zeug hält. Gelegenheit gibt es dazu auf der neuen CD reichlich. Neben dem »Schubidubidu« und »Boy«-Backgroundgesang gibt es auch gleich noch eine Club-Version zum Hüpfen bis die Füße glühen.
Auf der Homepage www.die-landeier.de kann man nicht nur in den Titel reinhören, sondern im Shop auch gleich bestellen. In Harsewinkel ist die CD bei Betten Brentrup, Versicherung Kiffmeier und PA Richter erhältlich sowie in Clarholz bei Richard Cordes.

Artikel vom 04.06.2005