04.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Simone tanzt auf Vulkan

25. Juni: Atelierfest an der Beelener Straße - Praktikanten gesucht

Von Judith Frerick
Harsewinkel-Greffen (WB). Erst schlummert er in den Tiefen, dann bricht er urplötzlich aus: der Vulkan. Einen Tanz auf ihm wagt Simone Beckmann, die am Samstag, 24. Juni, zu einem eben solchen einlädt: zum feurigen »Tanz auf dem Vulkan«. Ab 20 Uhr öffnet die Greffener Künstlerin ihr Atelier zu einem rauschenden Fest.

»Auf der Eselwiese werden die Bühne und ein Vulkan aufgebaut. Dabei arbeite ich wieder mit der Pyrotechnikerin der Band Rammstein zusammen«, verrät Simone Beckmann im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT, während sie in ihrem Kleiderschrank kramt. Ihr Blick fällt auf ein güldenes Kleid mit Hörnern drauf. »Das zieht ich an, glaube ich«, ist sie sich noch ein wenig unschlüssig. Aber viel Zeit zum Schneidern eines neues Gewandes bleibt der Greffener Künstlerin nicht. Schließlich hat sie alle Hände voll zu tun, muss noch einiges für ihr Fest vorbereiten. »Zu allem Übel sind mir auch noch zwei angekündigte Praktikanten abgesprungen. Ich bin also weiterhin auf der Suche nach Hospitanten oder Helfern, die mit anpacken möchte«, ist Beckmann selbst voll ausgelastet.
Doch nicht nur das Atelierfest will geplant werden. Zwei Wochen vorher wurde sie noch für ein Festival in Berlin engagiert. »Da bin ich zum Abschluss auf der Hauptbühne zu sehen. Das wird ganz schön stressig«, kommt die Greffenerin ins Schwitzen. Für das Atelierfest sind die Vorarbeiten allerdings erledigt: Die Plakate sind in Druck, die Postkarten hat sie bereits als Vorankündigung verschickt und der Kartenvorverkauf läuft - und zwar im »Café Kunst« in Bielefeld, beim Verkehrsverein am Gütersloher Rathaus, im »Eiscafé am Dom« und im »Tin's« in Harsewinkel, in der Greffener Post sowie im »Theater am Wall« in Warendorf. Der Eintritt kostet 12 Euro und an der Abendkasse 15 Euro.
Für das Geld wird den Besuchern einiges geboten: Zwar ist die Prinzessin zu Schaumburg-Lippe nicht mehr mit von der Partie (»Sie lebt jetzt in der Schweiz«), dafür haben aber viele Bekannte ihr Kommen zugesagt - unter anderem die prominente Berliner TV-Diva und -Schlangenfrau Rose Zone oder der Performance-Künstler Cornelius Perino, der ebenfalls aus der Hauptstadt nach Greffen reisen wird. Keine Frage, unter dem Motto »Tanz auf dem Vulkan« wird es auch in diesem Jahr wieder heiß hergehen an dem idyllisch gelegenen Atelier.
Apropos Tanz: Erwartet werden in Greffen unter anderem eine Brit-Pop-Band aus Bielefeld, sowie Colley Nwaneri mit elektronischer Popmusik. Film und Illumination übernehmen die »Mulx« aus Australien. Damit der Pyrotechnikfunke nicht auf die Häuser und Bäume überspringt, steht die Feuerwehr Gewehr bei Fuß.
»Außerdem können sich Kunstinterssierte in meinem Info-Zelt über Mal- und Ferienkurse informieren. Hier werden auch die Arbeiten meiner Schüler ausgestellt«, sagt Simone Beckmann, die an diesem Samstag, 4. Juni, um 20 Uhr zur Finisage ins Warendorfer »Theater am Wall« einlädt. »Meine sechswöchige Ausstellung geht am Samstag zuende - und das feiern wir mit einer Performance und Klavier-Musik«, so Beckmann.

Artikel vom 04.06.2005