04.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

100 000 Euro Schaden bei Hausbrand

Lautes Knacken weckt Nachbarn

Nicht Erfolg versprechend: Einen Löschversuch über ein angrenzendes Dach brachen die Feuerwehrleute schnell ab.Foto: Hochstätter

Bad Oeynhausen-Eidinghausen (tho). Ein Feuer in einem offenbar leeren Wohnhaus an der Hugo-Distler-Straße hat in der Nacht zum Freitag Schaden von rund 100 000 Euro verursacht. Nach Polizeiangaben befindet sich der Bewohner unabhängig von dem Feuer zurzeit im Krankenhaus.
Durch lautes Knacken waren Nachbarn gegen 3.30 Uhr geweckt worden. »Es hat ein paar Mal richtig geknallt«, sagte eine Frau dem WESTFALEN-BLATT. Da schlugen bereits die Flammen aus dem Dach des Hauses Hugo-Distler-Straße 1 b. Um des Feuers Herr zu werden, wurden 40 Feuerwehrleute von der Rettungswache und den Löschgruppen Eidinghausen-Wöhren, Dehme und Rehme eingesetzt. Sie mussten die Eingangstür aufbrechen. Gleich vier Trupps suchten nach Verletzten und bekämpfen das Feuer auf dem schlecht zugänglichen Grundstück unweit der Eidinghausener Straße südlich der Flutmulde. Der Einsatz dauerte rund zwei Stunden.
Nach Polizeiauskunft konnten Ermittler der Mindener Kripo bei einer Brandschau am Freitagmorgen die Brandursache nicht eindeutig klären. Am Montag soll nun ein Brandsachverständiger die Schadensstelle untersuchen.

Artikel vom 04.06.2005