04.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sarah träumt von der WM

15-jährige feierte Premiere in der deutschen Nationalmannschaft

Von Victor Fritzen
Herford (HK). Der Herforder SV Borussia Friedenstal hat eine weitere Fußball-Nationalspielerin. Nach Kristina Hölscher spielt jetzt auch Sarah Mahler für die deutsche Nationalmannschaft. Die Premiere mit der U15-Auswahl vor drei Wochen in Utrecht gegen die holländische Vertretung wurde mit 1:2 verloren.

Die 15-jährige wandelt auf den Spuren ihrer Teamkameradin Kristina Hölscher, die vor einem Jahr den Sprung in die Nationalmannschaft schaffte. Seitdem ist Hölscher durch die ganze Welt gereist und trat für die U17-DFB-Auswahl mittlerweile in Kanada und den USA vor den Ball.
Mit zarten acht Jahren begann die kesse Nachwuchsspielerin mit dem Fußballsport und meldete sich 1998 frühzeitig in ihrem Heimatverein, dem TuS Petershagen-Ovenstädt, an. Anfang dieser Saison dann holte Hölscher ihre Westfalenauswahl-Teamkameradin nach Herford. Seitdem fährt sie mindestens zweimal in der Woche mit dem Bus und der Bahn zum Training nach Herford, Freundschafts- und Meisterschaftsspiele sind hierbei noch nicht inbegriffen. Alle zwei Wochen kommt zudem ein Stützpunkttraining dazu.
Beim Ländervergleich in Utrecht lief die defensive Mittelfeldspielerin zur Höchstform auf und kämpfte über die gesamten 90 Minuten im Nationaltrikot. Eine Einzelkritik seitens des Trainers erfuhr sie allerdings nicht. »Unser Trainer war nach der Niederlage ziemlich sauer und hat lediglich kurz mit der Mannschaft gesprochen«, ärgert sich Mahler, die sich ein kurzes Einzelgespräch mit dem Trainer über ihre Leistung schon erhofft hätte.
Sarahs großes Vorbild ist Michael Ballack, ihr Lieblingsverein der FC Bayern München. Über ihre berufliche Zukunft macht sie sich bisher keine Gedanken, ihr ganzer Alltag beherrscht derzeit der Fußball. »Ich will später höherklassig spielen«, sagt die selbstbewusste 15-jährige, die die abgelaufene Bezirksliga-Saison mit Platz zwei hinter dem FC Gütersloh 2000 beendete. Doch Sarah will mehr: »Mein Traum wäre die Teilnahme an einer Fußball-Weltmeisterschaft.«
Zu wünschen wäre es der sportlichen 15-jährigen Sarah Mahler allemal.

Artikel vom 04.06.2005